Kann ich einer erwachsenen Katze Kitten Nassfutter geben?

2 Antworten

Hallo und guten Tag laura626224,

möglicherweise kannst du es bedenkenlos verfüttern. Aber ganz genau und final kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

Kann ich einer erwachsenen Katze Kitten Nassfutter geben?

Das solltest du DEFINITIV den Hersteller fragen. Die Kontaktdaten findest du auf der Website von Mac´s Tiernahrung.
Denn das was der Hersteller sagt ist bindend, nicht, was ein Nutzer in einem Laienforum schreibt.

Meist bekommt man bei E-Mail-Nachfragen so innerhalb von 2-3 Tagen eine Antwort/Rückmeldung.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
laura626224
Fragesteller

Danke, ich werde einfach mal bei Macs nachfragen und sehen, ob das in Ordnung ist.

Fakt ist: Erwachsene habe einen anderen Nährstoffbedarf als Kinder. Ob man dies auf Menschen, Hunde Katzen, etc. bezieht, spielt allenfalls eine untergeordnete Rolle.

Als Notbehelf denke ich mal, ist das kein Problem. Aber optimal ist das natürlich nicht, da sollte Deine Samtpfote schon ein an ihr Alter angepaßtes Futter bekommen.

Ich füttere meinem Hund auch kein Welpenfutter.

laura626224
Fragesteller

Ich habe oft gelesen, dass Kittenfutter häufig nährstoffreicher ist und daher kein Problem darstellt. Außerdem habe ich oft gelesen, dass Kitten Katzenfutter auch erwachsene Katzen fressen können sofern es hochwertig außerdem hab ich auch oft gelesen das Kitten futter nur Marketing ist und eigentlich das selbe drin ist.

Waldi2007  18.04.2024, 14:03
@laura626224

Ich denke mal, bei hochwertigem Futter besteht da schon ein Unterschied zwischen Kitten- und Adultfutter. Ich habe bei meinem Vierbeinern jedenfalls stets darauf geachtet, daß diese ein an ihr Alter angepaßtes Futter bekamen. Auch bei meinem aktuellen Hausgenossen mache ich das so.

laura626224
Fragesteller
@Waldi2007

Okay, danke, dann weiß ich Bescheid. Als sie noch klein war, habe ich ihr immer nur Kitten-Nassfutter gegeben. Seitdem ich Adultfutter kaufe, frisst sie weniger, wahrscheinlich wegen der Konsistenz. Ich glaube, ich werde einfach mal bei Macs nachfragen.

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 14:12
@laura626224

Der Hersteller Granatapet stellt adultes Katzenfutter her, dass eine eher weichere, fluffigere, cremigere, feuchtere Konsistenz hat.

laura626224
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke ich werde es aufjedenfall ausprobieren und schauen ob es meiner Katze gefällt. :)