Kann ich einen VW T4 mit 500000 km noch kaufen?

5 Antworten

Nein, würde ich nicht kaufen.
Das ist eine verhältnismäßig astronomische Laufleistung. Der Wagen muss kein Schrott sein, aber bei der Laufleistung kann einfach schlicht und ergreifend mit erhöhter Wahrscheinlichkeit immer irgendwas sein. Darüber hinaus muss man auch einfach kalkulieren, dass die meisten Autohalter ab einer gewissen Laufleistung nur noch eingeschränkt willig sind größere Investitionen in die Erhaltung des Fahrzeugs zu investieren. Das kann mal schlechter mal besser sein, die Wahrscheinlichkeit einer guten Instandhaltung sinkt aber erfahrungsgemäß eher mit der Höhe der Laufleistung.

Darüber hinaus ist meines Erachtens die Laufleistung hier so groß, dass du schon über die standardmäßigen Verschleißteile hinaus auch damit rechnen musst, dass Bauteile aufgrund einer Überbelastung brechen oder sonst wie defekt sind. Selbst wenn es nur der Türgriff ist, den du theoretisch an sich für kleines Geld bei eBay bekommst, ist das maximal ärgerlich, wenn dir das in Süd-Spanien auf deiner Tour passiert. Abgesehen davon kann es eben auch nicht nur der Türgriff sein, sondern ein teureres oder aufwändiger zu tauschendes Bauteil.

Darüber hinaus finde ich für mich persönlich den aufgerufenen Preis für die dargebotene Laufleistung lächerlich.

Keine Angaben was schon alles am Fahrzeug gemacht wurde. Ich würde davon die Finger lassen. Da kann alles mögliche an Kosten kommen. Von Kupplung über Auspuffanlage, Getriebe bis hin zum Motor. Wenn du dich nicht mit Autos auskennst und auch nicht mal selbst reparieren kannst, dann lass es. Bei 500.000km ist i.d.R. bei den meisten Autos der Lebenszyklus am ende.

Driver950  04.02.2021, 00:05

Naja, die "großen" t4 dieselmotoren werden ja nicht umsonst als schiffsmotoren bezeichnet, bei ordentlicher pflege halten die ewig, meiner hat schon ca. 800k und macht keinerlei probleme.

Kann man kaufen, aber nicht um den Preis.

Der Motor ist da wahrscheinlich weniger das Problem, dafür halt die übrigen Verdächtigen: Kupplung, Lichtmaschine ...

1: Kannst du kaufen, gibt kein Gesetz der den Kauf von Bullis mit über 500TKM verbietet.

2: Fahren kann man damit bis eine Reparatur unwirtschaftlich geworden ist. Wie lange das ist weiß keiner.

3: Ausgehen das man Liegenbleiben könnte sollte man bereits ab Neuwagenkauf.

4: So auf den ersten Blick fand ich günstigere T4 mit weniger Laufleistung. Mit Küche aber... keine Ahnung.

Normalerweise ist das kein problem, meiner hat deutlich mehr, aber so verbastelt wie der von ebay da ist...