Kann ich einen Glaskrug als Topf benutzen , auf einem normalen Elektroherd?

6 Antworten

was hat das mit Elektronik zu tun? Willst du in Topf Transistoren, Widerstände, Schaltkreise ... erwärmen?

Du hättest hier auch noch Smartphone aufführen sollen, das hat doch heute (fast) jeder auch beim Benutzen eines Herdes dabei.

Nein. - Wenn es nicht explizit als Glas-Kochgeschirr ausgewiesen ist, dann wird das nicht funktionieren.

Glas ist nicht gleich Glas.

Die meisten Gläser platzen nur dann, wenn sie schnellen Temperaturänderungen ausgesetzt werden oder wenn sie ungleichmäßig erwärmt werden. Je dicker das Glas, desto höher das Risiko.

Das liegt u.a. daran dass Glas ein schlechter Temperaturleiter ist. Was u.U. auch zu sogenannten Siedeverzügen kommen kann, wenn du Wasser darin kochst. Das ist nicht ganz ungefährlich.

Abhängig von der Form des Kruges, ist vermutlich die Auflage nicht gleichmäßig, so dass er nicht flächenmäßig auf dem HErd aufsteht, was das ganze noch verungünstigt.

Dazu ist das Ganze energetisch ungünstig.

Fazit: Ob das geht oder nicht, kann nur der Praxistest zeigen. Ungefährlich ist es nicht, so dasd ich es nur im absolten Notfall testen würde.

würde ich nicht machen. es gibt zwar hitzebeständiges glas z.B. Pyrex, solche formen kannst du in den Backofen stellen. aber auch damit würde ich das nicht machen auf dem herd, denn im gegensatz zum backofen kommt hier die hitze nur von unten das kann verspannungen im glas verursachen.

lg, Anna

Glas nimmt man im allgemeinen zur Hitzeisolation...

Von daher wird die, von der Herdplatte erzeugte Hitze, nicht oder nur schlecht an das im Topf befindliche Gut, weitergeführt...

Die Platte wird also glühen, vielleicht platzt sogar das Glas aber heiss wird der Inhalt so nicht richtig werden...

Ausser der Topfboden ist aus Metall...