Kann ich einen FI-Schalter Prüfen, nicht durch Drücken der Taste, da er ja ausgelöst hat, aber der Elektriker hat gemeint das er nicht richtig funktioniert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auslösezeit und den Auslösestrom kann man mit einem entsprechenden Messgerät überprüfen (z.B. einem Benning IT 120). Dafür muss man aber schon etwas Kleingeld in der Sparbüchse haben.

Ob ein RCD mit einem Bemessungsfehlerstrom von 30 mA überhaupt auslöst, das lässt sich auch mit vielen Duspol-Messgeräten überprüfen.

Einen ausgebauten RCD kann man aber auch testen, indem man einen 9 V Block über die Kontakte kurzschließt. Fließt der Strom über L ein und N ab, dann löst der RCD nicht aus. Schließt man jetzt eine der beiden Kontaktstrecken kurz, so muss der RCD auslösen. Den Auslösestrom selber kann man so aber nicht erfassen.

Du garnicht, mit einem entsprechenden Messgerät kann man aber Auslösezeit und Strom messen.

hajori57
Fragesteller

Also kann ich die zwei FI nur noch wegschmeißen, oder kann ich sie von jemanden testen lassen, bevor ich sie wegschmeiße?

xdanix77  01.02.2024, 16:17
@hajori57

Wahrscheinlich kostet der Test durch einen Elektriker ähnlich viel wie ein neuer FI, das Messgerät alleine kostet schon 600€ aufwärts.

Auf Kleinanzeigen kriegst du dafür wahrscheinlich trotzdem noch ein paar Euro aber das war es dann auch schon.

xdanix77  01.02.2024, 16:41
@hajori57

Ein gewöhnlicher FI (40A, 30mA, Typ A) kostet ohne Einbau eher 40-60€.

Wenn du den offiziellen Weg gehst (Anfahrt, Messaufbau, Messung, Rückfahrt) und überhaupt jemanden findest der dafür Zeit hat wird die Größenordnung aber wahrscheinlich grob hinkommen.

hajori57
Fragesteller
@xdanix77

Der ist ja schon ausgebaut, also könnte ich ihn ja wohin bringen, wo er getestet werden könnte, und ich habe nur für die zwei Fi €160,-- ohne sonstiges bezahlt, insgesamt hat der Prüfbefund €680,-- bezahlen müssen.