Kann ich einen Brief so frankieren lassen, oder muss er ordentlich aussehen?

4 Antworten

Mitte rechts Empfängeranschrift.

Oben links Absender.

Oben rechts Briefmarke.

Ja - kannst du. Die Briefmarke ist einfach nur der Beleg, dass du bezahlt hast. Aber wenn du die Marke irgendwie draufklebst, kann die Maschine die Richtigkeit nicht mehr überprüfen und der Brief geht in die "manuelle" Prüfung - das dauert halt...

AndreeAB
Fragesteller

Haha, mir ist natürlich bewusst, das noch eine Briefmarke drauf kommt. Die Adresse fehlt ja auch noch.

Die Marke bzw. der Portoabdruck sollte in der rechten oberen Ecke sein, damit das Porto maschinenlesbar ist.

Anschrift des Empfängers möglichst nach der DIN-Norm.

Bei Einhaltung der Normen sind keine Verzögerungen bei der Bearbeitung zu erwarten.

 Ich frage, weil ich so etwas selbst noch nie im Briefkasten hatte!

Das könnte Gründe haben 😂😂😂

Z.B. dass niemand davon ausgeht, dass solch eine Zeichnung eine Briefmarke ersetzt.

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ein Brief an den Weihnachtsmann auch so befördert werden würde.