Kann ich eine festplatte aus meinen alten pc mit Windows in meinen neuen pc einfach rein bauen weil ich keine lust habe auf eine andere nochmal windows zu inst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keine gute Idee.

Weil ein jedes System seine eigenen Einstellungen und Treiber erfordert.
Sowie deine eigenen individuellen Vorlieben.

Man kann es schon machen, aber dann werden sich schnell unvereinbare Störungen einstellen.

Zum Testen ja, für den Dauerbetrieb nicht zu empfehlen.

Also musst du schon "in den sauren Apfel beißen",
und eine Neuinstallation durchführen.

Hansi

BigBenGermany  29.05.2023, 20:32

Widerspricht komplett meinen Erfahrungen. Ich habe unzählige Festplatten und SSDs mit vorhandenen Windows Installationen in neue Systeme migriert. Bei keinem einzigen hatte ich jemals Probleme.

Kerner  29.05.2023, 20:39
@BigBenGermany

Ja,

habe ich auch erst letztens wieder gemacht.

Eben mit einer Testplatte.

Kommt drauf an ob man nun MBR oder GPT Platten hat.

Musst aber trotzdem immer Updates machen.

Und dir bleiben immer die Fragmente des alten Systems erhalten,
was dann zu unangenehmen Störungen führen kann.

Und an irgend einen Punkt muss man sich ja anmelden.

Vor allem wenn man auf Win11 umrüstet.

So lange es läuft. Aber keine lustfreie Zone.

Hansi

BigBenGermany  29.05.2023, 20:57
@Kerner

Ja die neuen Treiberpakete müssen drauf, aber das muss auch bei einer Neuinstallation gemacht werden. Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Migration von einer Festplatte/SSD mit MBR oder GPT Partitionierung. Fragmente der alten Systemtreiber bleiben erhalten, wenn man diese nicht löscht. Aber auch diese stören den fehlerfreien Betrieb nicht.

Eine Neuinstallation nehme ich persönlich auch immer nur gezwungenermaßen vor. Wenn ich genötigt werde mangels Support ein neues Betriebssystem zu installieren. Ich kann daher Leute gut verstehen die sich das ersparen wollen, bin auch so einer. =)

Mitsuki142
Fragesteller

Ok danke für die Infos

Ganz schlechte Idee, du hast dann eventuell die falschen Treiber von der alten Hardware...

kann funktionieren, muss aber nicht.

wenn du einige treiber zb für mainboard und graka installiert hast, dann vertragen sich diese mit den neuen komponenten nicht.

am besten sämtliche treiber deinstallieren und dann tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme

Klar, kannste machen. Dir bleibt aber nicht erspart die Treiberpakete zu installieren. Nach der Installation dessen, wirst du auch keine Problem haben.

Ich verstehe hier die "NEIN" Sager nicht?! 🙄 Qualifizierte Antworten wären wünschenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Nein. Dein neuer PC hat garantiert nicht die exakt identische Hardware wie dein alter PC. Die entsprechenden Einstellungen deines alten Windows passen also nicht mehr und der PC wird nicht funktionieren.