Kann ich eine Blu-ray DVD auch in einem normalen Laptop schieben?

5 Antworten

Nunja deine Frage ist mit "Ja kannst du" zu beantworten. Da ich aber mal davon ausgehe, dass du diese auch lesen willst muss ich leider "Nein das funktioniert nicht" antworten.

Blue Ray (=Blauer Strahl) ist die Bezeichnung des Laserlichtes. Rotes Licht mit dem CDs und DVDs beschrieben werden, braucht viel platz es hat eine hohe Wellenlänge (ca 620nm)

Blaues licht ist viel kleiner (ca 420nm) und somit passt auf die Größe der scheibe bei rotem licht viel weniger Bahnen und somit viel weniger Daten drauf als bei Blauen licht. Du kannst also mit blauen Licht viel Mehr Daten auf eine Disk brennen als mit rotem Licht.

Das blaue licht kann problemlos die spuren des roten lichtes lesen. In der not (um es sich vorstellen zu können) muss die DVD also 2 Runden fahren um eine spur lesen zu können aber das würde gehen. Rotes licht ist aber zu groß um die mit blauen (kleinem) Licht geschriebenen Daten zu lesen.

Das ist wie einen Zaunspfahl als Zahnstocher zu verwenden. Aus Zahnstochern kannst du jedoch auch ein Zaun bauen (ist halt viel kleiner xD - aber ein Zaun)

Noch dazu kannst du mit dem blauen licht auch DVDs bzw CDs beschrieben. man bräuchte eben nur minimal länger dafür als mit rotem licht aber die Technik ist soweit das man es kaum merkt.

Es gibt sogar Laufwerke die einen roten und einen blauen Laser haben die nutzen dann einfach das was gebraucht wird.

Gruß

thinthinner
Fragesteller

Tolle Antwort, vielen Dank!

Hallo thinthinner,

dein Laptop braucht ein Blu-Ray-Laufwerk. Abspielen in einem normalen DVD/CD Laufwerk ist nicht möglich, da es nicht ab- bzw. aufwärts-kompatibel ist. Falls du eine PS3 besitzt könntest du darüber eine Blu-Ray abspielen, da diese über ein Blu-Ray fähiges Laufwerk verfügt.

Beste Grüße

Um die Blu-Ray abzuspielen brauchst du ein passendes Laufwerk und eventuell zusätzlich noch ein Abspielprogramm da manche Laptops nur ein Abspielprogramm für DVD haben, nicht aber für Blu-Ray. Diese Apps gibt es aber auch kostenlos.

Das Laufwerk muss aber definitiv auch Blu-Ray Kompatibel sein.

Zum ersten gibt's es keine BD DVD. Es gibt CDs, DVDs, BDs.

Reintun kannst du sie, aber ohne BD-Laufwerk kann er sie nicht lesen.

Ja kannst du, wird nur nicht gelesen