kann ich eine ausbildung zur pflegeassistentin machen auch ohne abschluss? bitte hilfe^^

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kannste schon aber must dir klar seindas pflegeassistenten noch unter den pflegehelfer stehen und einer einrichtung kaum was bringen da sie nur waschen dürfen und dabei noch nicht mal medizinische einreibungen machen dürfen..wenn ich dir ein ntip geben darf da du in der sparte kaum chancen hast ...mach deinen schulabschluss nach und dann mach eine richtige ausbildung davon hast du mehr ... ich persönlich habe auch nur schlechte erfahrung mit pflegeassistenten gemacht da sie wirklich nur handlanger sind und so auch von vielen weitergebildeteten zb examinierten schlecht behandelt werden an deiner stelle überleg es dir und ohne schulabschluss sry mädchen läuft echt fast garnichts im leben das ist der grundstein zum leben und arbeiten

mitzemaus  11.01.2011, 10:12

was mir noch eingefallen is selbst wenn du nur hauptschulabschluss nachholst kannst du damit den pflegehelfer machen (was über assistent steht) und das wird eher genommen in altenheimen und da hast du bessere chancen einen job zu bekommen und du verdienst mehr die ausbildung geht ein an halb jahre aber hast eine handfeste ausbildung

hallo,ich bin zufällig pa-pflegeassistentin und möchte nur erwähnen das wir über den pflegehelfern stehen!!!denn wie das wort assistent schon sagt wir assistieren,aber den examinierten kräften nicht den helfern! unsere ausbildung geht länger als der der pflegehelfer!wir dürfen auch mehr als nur waschen!!..!oder hat schon mal jemand gehört das assistenten unter helfern stehen??also vorher bitte genau informieren und dann was dazu sagen..

Hallo Isabel, Eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin ist bei manchen Pflegeschulen auch ohne Schulabschluß möglich. Du solltest mal bei den verschiedenen Schulen nachfragen. Aber Du kannst auf jeden fall auch als ungelernte Altenpflegehelferin in Seniorenheimen arbeiten. Es gibt auch die möglichkeit eine Ausbildung als Betreuungskraft nach Paragraph §87b zu machen und dann als Betreuung im Seniorenheim zu arbeiten. MFG! Misscofoxi

1. Personen mit und ohne Pflegeerfahrungen möglichst mit Hauptschulabschluss

2. Aber: Sie arbeiten schon in der Pflege, aber bisher ohne Abschluss? Sie können sich nachqualifizieren lassen.

nähere: Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz, Referat Seniorenarbeit und Pflege, z. Hd. Carsten Müller, Hamburger Str. 47, 22083 Hamburg.

3. Personen mit und ohne Pflegeerfahrungen möglichst mit Hauptschulabschluss und Deutschkenntnissen in Wort und Schrift. In seltenen Fällen ist der Zugang ohne Schulabschluss möglich. Es ist eine gesundheitliche Eignung mit einem ärztlichen Attest nachzuweisen. Interessenten können ihre Bewerbung per E-Mail oder Post einsenden. Geeignete Bewerber werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Schau hier: http://www.seminus.de/seminare/umschulung-staatlich-anerkanntern-gesundheits-pflegeassistent-m-w-558771.html

Hallo schön das du den Schritt wählst, aber frag doch die Schule die anpeilst selbst nach, können dir evtl. Hilfe geben über Amt- Arbeitsamt. lg Samoneemphasized text

HoneyHH
Fragesteller

danke gute idee ^^