Ausbildung in der Altenpflege durch FSJ ohne Abschluss!

10 Antworten

Dass du vorher ein FSJ machst hilft dir aufjedenfall, möglich ist danach die einjährige bzw. zweijährige Ausbildung zur Altenpflegeassistenz, danach kannst du weiter machen, um dein Examen abzulegen.

Wenn dein Chef mit dir zufrieden ist und dich haben will, kann der auch noch mal mit der Schule reden und sich für Dich einsetzen, manchmal bedarf es der Aussagekraft und der Beeinflussung durch den Chef, aber ich denke nicht, dass du große Probleme haben wirst..

Generell gilt: Man sollte es IMMER versuchen, persönlich hingehen und anfragen, Unterlagen schon mitnehmen. Ich habe schon von so vielen gehört, dass die Chefetage davon mehr imponiert war, als von manch Anderem :)

Dein Praktikantenvertrag zur Ausbildungsbegleitung hast Du in der Tasche. Nun geh zur Volkhochschule und beleg die Kurse, die Du für Deinen Schulabschluss brauchst, ohne dem geht es nicht. Lass Dir, wenn geht Zeugnisse geben, das Du für diesen Beruf geeignet bist. Nun zur Pflegeschule mit allen Unterlagen. In Ländlichen Bereichen werden motivierte Schüler genommen und erhalten einen Ausbildungsplatz, mit der Auflage den Schulabschluss nachzureichen. Außerdem, wenn Du mit allen Unterlagen zu Deinem Arbeitsberater beim AA meldest, sieht er auch, das Du es willst und hilft Dir eine Schule zu finden. Viel Erfolg

ok den bin ich ja beruhigt weil der Chef sagte das ich zu 95 % meine ausbildung dort machen kann.Weil er sehr zufrieden mit mir ist.

Du wirst zuerst noch mal zur Schule gehen müssen. Du brauchst mindestens einen Hauptschulabschluss der 10. Klasse um eine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen zu können. Mit einem 9. Klasse Abschluss könntest du erst einmal eine Helferausbildung machen und dann nach erfolgreichem Abschluss - die Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen.

Deinen Schulabschluss kannst du auch auf der Abendschule oder Volkshochschule nebenbei machen. Erkundige dich dich mal beim Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit.

Viel Erfolg

Ohne einen Schulabschluss wird dich keine Altenpflegeschule nehmen. Altenpflege wird an keiner Berufsschule gelehrt. Du brauchst mindestens einen Realschulabschluß. Tut mir Leid. Wenn du mir nicht glauben solltest frag bei einer Altenplegeschule nach. Zum Beispiel bei einer Schule der AWO oder der Diakonie. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Zukunft.