Kann ich eine ASUS GeForce GTX 1060 in ein M5A97 R2.0 einbauen?

4 Antworten

Wenn du dir bei so Sachen nicht sicher bist geh doch einfach auf pcpartpicker.com. Dort gibst du deine Teile ein und siehst ob sie kompatibel miteinander sind. Habe ich schon oft gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shaunemann
Fragesteller

Danke :D

Hallo,

klar geht das. Das Mainboard hat einen PCIe x 16 Slot und die Grafikkarte den passenden Stecker.
Das Mainboard hat halt nur die Version 2.0, dadurch kannst du nicht die ganze Bandbreite nutzen. Allerdings limitiert bei dem alten Ding vorher der Prozessor die Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja klar, warum nicht. Das Mainboard hat doch nen PCIe Steckplatz ;-)

Hat halt nur PCIe 2.0 16x, macht aber bei den "kleinen" Grafikkarten keinen Unterschied.

Shaunemann
Fragesteller

Aber die Graka braucht einen 3.0 und das Mainboard hat einen 2.0 :/

Xearox  27.01.2019, 20:54
@Shaunemann

Das ist irrelevant. PCIe 3.0 ist abwärts kompatibel.

Shaunemann
Fragesteller

War gerade geschockt, da ich die Graka schon bestellt habe und dachte einen Fehler gemacht zuhaben.

Falak  27.01.2019, 20:56
@Shaunemann

Erhoffe dir bei der CPU die du drin hast nicht allzuviel Leistung, der CPU limitiert hier auf jeden Fall.

Xearox  27.01.2019, 20:56
@Shaunemann

Den Unterschied merkst du erst, wenn du z.B. eine NVMe SSD nutzen möchtest. z.B. eine Samsung 970. Bei PCIe 2.0 4x ist die Datenübertragung nur noch halb so schnell, wie sie es bei 3.0 ist, da eine NVMe SSD die ganze Bandbreite vom PCIe ausnutzen kann, wie es eben bei der Samsung 970 der Fall ist.

Ich nutze z.B. eine Samsung 960 Evo, welche mit PCIe 3.0 eine Lesegeschwindigkeit von 3,2 GB/s hat. Bei 2.0 hat se nur noch 1,5GB/s

Shaunemann
Fragesteller
@Xearox

Ist dachte ja erst das die Graka dann nicht kompatibel ist, deswegen puh :P
danke hast mir echt mein leben gerettet!

Xearox  27.01.2019, 20:59
@Shaunemann

Naja, wenn die Grafikkarte nicht funktioniert hätte, hättest du auf Grund der 14 Tage Widerrufsrecht die Karte auch einfach wieder zurück schicken können ;-)

Shaunemann
Fragesteller
@Falak

Hole mir bald einen amd fx 8370 fd8370frhkhbx processor

Shaunemann
Fragesteller
@Xearox

Was besseres unterstützt mein Motherboard meines Wissens nicht

Xearox  27.01.2019, 23:02
@Shaunemann

Ich würde vielleicht das Geld bei Seite legen und dir ein kleines 1150 Mainboard holen und dazu einen gebrauchen Intel Xeon E3 1231V3 oder einen Intel Core i7 47xx holen. Um die 40 Euro kostet ein solchen Mainboard und den Prozessor bekommst du für ca. 100 Euro, so den dreh. z.B. den hier: https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E3-1231-v3-3-40GHz-SR1R5/132929937131?hash=item1ef33ddeeb:g:4fUAAOSwwfFcSz~r:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Meinen 4790k habe ich auch bei eBay gekauft.

Shaunemann
Fragesteller
@Xearox

Welche Größe hat das Mainboard denn? Mein Gehäuse kann max. ATX

Shaunemann
Fragesteller
@Xearox

Wieviel kostet denn so ein intelCore i7/i5, habe nicht mehr viel Budget nach der Graka (habe noch knapp 225)

Shaunemann
Fragesteller
@Xearox

Mein Netzteil hat aber einen anderen PIN als das Mainboard, das Mainboard hat einen ATX12V (24-Pin + 4-Pin) und mein Netzteil 20+4pin Stromversorgung

Xearox  28.01.2019, 19:31
@Shaunemann

Das passt. ATX ist 24pol und dann hat das Mainboard noch einen 4 pol CPU Stromversorgungsanschluss. Das hat dein Netzteil ebenfalls, da steht zwar 8 Pol, allerdings 4+4 ;-)

das passt nur weißt du auch ob deine CPU mithalten kann?