Kann ich eine altes Kassettenradio im Auto mit einem Modernen CD/USB Radio austauschen?

4 Antworten

Ja,

ein neues Autoradio.

Das größte Problem sind hierbei immer die Abmessungen und so mancher unpassender Stecker.

Wenn du es erstmal reinbekommst, sind die Autoradios elektrisch ziemlich gleich: Dauerplus, Dauerminus, Zündplus, Antenne und die Lautsprecher.

Evtl. brauchst du den einen oder einen Adapter.

Wenn die Lautsprecher ebenfalls original sind und du diese nicht austauschen wirst, kannst du auch einfach so einen Kassettenadapter ins Kassettenfach schieben, die es auch mit Bluetooth gibt.

MagElektronik  11.01.2019, 21:14

ja da gibt es noch ein problem die meißten autoradios sind mit am display dran!!

Technisch ist das durchaus recht einfach möglich , sofern Du ein Radio findest, welches von seinen Grundabmessungen her in den Einschub Deines Amaturenbrettes passt.

Dann musst Du nur +12Volt, ggf. Remote 12V ( vom Zündschloss ) , Masse und Deine Lautsprecher vom alten Radio gemäss der Bedienungsanleitung des neuen Radios umstecken.

Ziehe Dein altes Radio mal aus dem Rack und schaue nach, ob dort die Leitungen noch einzeln per Flachstecker angeschlossen sind, oder ob es schon mit einem VW-Systemstecker ( Blockstecker mit vielen Kontakten ) mit der Fahrzugelektronik verbunden ist.

Dann müsste man ggf. mal schauen, wie der vorliegende Systemstecker ( original T4 ) konkret kontaktiert ist.

Solange das Auto einen ISO Radio eingebaut hat, ist das sehr einfach möglich. Kannst ja mal ein Foto machen...

Schwieriger wirds wenn das Autoradio die Anzeige für die Parksensoren und/oder Navi hat...