Kann ich eine 10 Jährige Ziege noch decken?

3 Antworten

Bei einer Lebenserwartung von 15 - 18 Jahren sollte sie eigentlich noch im besten Alter dafür sein. Würde das aber vorher trotzdem mit einem Tierarzt abklären.

Ziegenzuechter
Fragesteller

Danke für deine Antwort

NoLies  29.08.2021, 22:33

Was für eine Logik. Die Lebenserwartung beim Menschen ist 79. Trotzdem würde niemand sagen "Risikofrei" kann man bis 70 Kinder bekommen. Ab 40 wird eine Schwangerschaft automatisch als Risikoschwangerschaft eingestuft. Verstehst du?

Schimeck  29.08.2021, 22:35
@NoLies

Deshalb der Hinweis auf den Tierarzt. In der Natur fragt der Bock die Zicke auch nicht wie alt sie ist.

Für eine erste Trächtigkeit ist sie meines Erachtens zu alt. Das Risiko ist sehr hoch.

Hätte sie davon schon Babys bekommen, hätte ich vielleicht mit dem Gedanken gespielt, aber so nicht, glaube ich 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
TheoBN  29.08.2021, 22:34

da steht "nochmal decken"

Asyra13  29.08.2021, 22:44
@TheoBN

Ich habe das als noch mal gedeutet - also noch einmal bevor sie irgendwann stirbt xD

Asyra13  29.08.2021, 22:53
@TheoBN

gerne noch mal decken lassen weil sie noch bei Babys hatte - glaube, damit meint sie, sie hätte noch nie Nachwuchs. Irgendwie kam das bei mir dann so an :)

Ziegenzuechter
Fragesteller

OK ich werde es mit einem Tierarzt absprechen und dann sehen aber danke für deine Antwort

Man sagt das man Ziegen ab 8 nicht mehr decken lassen sollte da es ab da vermehrt zu Komplikationen kommt

Und gerade wenn sie noch nie geworfen hat - ich tät es nicht

Ziegenzuechter
Fragesteller

Danke für deine Antwort