Kann eine ziege durch überfütterung sterben?

6 Antworten

Hallo. Wie Muggelschen71 bereits gesagt hat können Sie an falschem Futter sterben. Aber auch wenn sie zu viel 'normales' Futter bekommt kann das passieren, wenn auch nur selten. Auch wenn die Ziege(w) Milch geben würde, aber keiner sie melkt- oder trinkt- dann kommt einzelnd immer bisschen Milch raus, aber es bleibt noch immer zu viel drin und....tot

Mfg

Ganz klar JA!!! Und zwar dann, wenn es kein ziegengerechtes Futter ist, wie zB Getreide! Denn dann sterben sie nicht an Überfütterung sondern an Pansenübersäuerung. Wie genau und alles weiß ich nicht mehr 100% aber sie sterben dann ganz sicher, weil sie das Getreide nicht verarbeiten können.

An Heu und Gras, Brombeeren und sonstiges artgerechtes Geäst/Grünzeug sterben sie nicht und überfressen sich auch nicht, aber alles was nicht ziegengerecht ist, wie auch Obst und vor allem Getreide, da kannen sie kein Maß und dann ist es ziemlich schnell aus mit dem gemecker....

Also gut aufpassen!

Abgesehen von der Störung der Pansenflora, die Muggelchen schon angesprochen hat, ist auch eine große Menge an blähendem Futter (Kohl, aber auch Klee) für Ziegen gefährlich, da dies zu Aufgasung des Pansen führt. An Heu und normalem Gras hingegen fressen sich Ziegen nicht über, dazu sind sie zu wählerisch.

Jedes Lebewesen kann durch Überfütterung sterben, aber die meisten Tiere hören auf zu fressen, wenn der Magen voll ist.

Es gibt auch bei den Tieren pingelige Fresser, die kannst du nicht überfüttern, weil die würden es eh nicht fressen.

Bei einer Ziege kann ich mir durchaus vorstellen, das die über den Appetitt frisst.

Kann passieren, ist aber recht selten.

Manche Tiere können sich schon an Leckerbissen so vollfressen, das sie daran sterben - vielleicht nicht unbedingt an der Futtermenge so aber manchmal durch die daraus resultierende Kolik.

Ausgebüchste Pferde die in der Futterkammer waren zum Beispiel.

Ich muss hier Everklever insofern recht geben, dass die meisten Ziegen dermaßen selektive Fresser sind, dass sie zumindest bei einem vielseitigen Angebot sich selten überfressen. Pferde sind da viel stärker gefährdet. Trotzdem stellen blähende Futtermittel und Kraftfutter, also Getreide, auch für Ziegen immer eine gewisse Gefahr dar, abhängig von der aufgenommenen Menge.