Kann ich ein Kind ganz ohne Medien aufziehen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Kinder sollten definitiv früh mit Medien in Kontakt kommen 46%
Kinder müssen nicht unbedingt mit Medien in Kontakt komme 27%
Andere Meinung 27%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kinder müssen nicht unbedingt mit Medien in Kontakt komme

Ich habe selbst mit 9 oder 10 Jahren meine Eltern gebeten mir kein Handy zu kaufen, als ich dann unvernünftiger geworden bin und mir selbst eins gekauft habe (ich glaube das war mit 15), habe ich ziemlich schnell gemerkt wie eklig diese Dinger eigentlich sind.
Ich würde mein Kind versuchen ohne Handy und PC großzuziehen, mit nem Fernseher, okay, aber auf Handys verballert man nur unnötigerweise Zeit mit Spielen oder Social Media.

Kinder sollten definitiv früh mit Medien in Kontakt kommen

Dann kannst du auch gleich Dschungelbuch nachspielen. Das arme Kind.

Du sagst es ja selbst,man kriegt jetzt schon nur per Internet seine Aufgaben und es wird definitiv nicht weniger Technik benutzt in Zukunft. Wenn dein Kind komplett ohne Medien und co. aufwächst dann hast du das Mobbing in der Schule schon vorprogrammiert wie als würdest du dein Kind Gaylord nennen. Dann Brauch man sich nicht wundern wenn Kinder ihre Eltern hassen und nichts mit denen zu tun haben wollen.

Kontakt zu Medien ist wichtig,auch um zu lernen sich selbst eine Meinung zu bilden und nicht nur hinterher zu rennen, aber in den ersten Jahren sollte man den Konsum beobachten und gewissermaßen einschränken.

Kinder sollten definitiv früh mit Medien in Kontakt kommen

Früh heißt ja nicht mit 2 oder 3.

Aber wer den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien nicht beigebracht bekommt wird beim ersten Kontakt möglicherweise total den Bezug verlieren.

Es ist nunmal ein Standard das diese und zukünftige Generationen fit in technik sind.

Und außerdem sind Medien perse nicht schlecht. Man kann sie super nutzen um Kinder zu fördern und zu lehren.

Wer aber Kinder ein tablet in die Hand drückt damit man Ruhe hat und sich null mit den installierten Medien auseinandersetzt der braucht sich nicht wundern wenn Zombies rauskommen.

Außerdem die ganzen vorherigen Generationen sind doch alle ohne mit der ganzen Technik aufgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Kinder sollten definitiv früh mit Medien in Kontakt kommen

sowas finde ich in unserem heutigen Zeitalter völlig sinnlos! Die Kinder werden ausgegrenzt und haben viele Nachteile.
was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr.
alle Berufe werden digitalisiert. Mit 16 ist es viel zu spät sich an die neuste Technik zu gewöhnen. Deine Kinder werden berufliche Schwierigkeiten haben und auch gesellschaftliche Probleme bekommen.
sowas finde ich dämlich. Du kannst nunmal die Digitalisierung nicht aufhalten und auch nicht komplett von deinen Kindern fernhalten. Und je älter sie werden, desto übler werden sie es dir nehmen.
auch könnte es sein, dass sie dir das verheimlichen werden.

ein Handy ab 12 ist vollkommen Okay und normal. Du kannst die handyzeiten einschränken

Andere Meinung

"Definitiv früh" Nein.

Aber irgendwann ja.

Ich habe mit 12 mein erstes Handy bekommen. Das war definitiv zu spät. Alle anderen hatten längst eines gehabt und es hat dazu geführt, dass ich aus einigen Dingen in der Klasse ausgeschlossen wurde, weil ich einfach vieles nicht mitbekommen habe.

Ich finde, man sollte ca. aber der 3./4. Klasse ein Handy bekommen, das aber nicht internetfähig sein muss. Und dann ab der weiterführenden Schule vielleicht ein erstes internetfähiges Handy. Da sollte am Anfang noch kontrolliert werden, was die Kinder damit machen und wie lange sie es benutzen (noch kein Social Media zB.). Und dann kann man langsam immer mehr erlauben.

LegendPumpkin  16.01.2021, 07:58

Auf keinen Fall das Handy kontrollieren! Das zeigt dem Kind sowohl dass die Eltern kein Vertauen haben als auch, dass es Dinge nur aus Angst unterlassen soll!

TsukiWriter  16.01.2021, 08:38
@LegendPumpkin

Ich meinte nicht im Detail kontrollieren oder sogar so private Sachen wie Chats. Sondern nur bestimmte Dinge nicht erlauben und da eben für sorgen, dass sie das auch noch nicht machen. Wie eben Social Media. Mit 10 muss man kein Instagram haben.