3

Bekommen Mädchen ohne Vater unweigerlich Vaterkomplexe?

Frage von jimmini jimmini

Wenn Kinder ohne den anderen Elternteil aufwachsen, bekommen sie dann automatisch Komplexe die sie dazu bringen sich später ältere Partner zu nehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chefpartie chefpartie

Anscheinend ja. Wenn man sich diese Antworten hier anschaut, so scheint es in weiterer Folge nur zwei Möglichkeiten zu geben:

Entweder bekommen die jungen Mädchen einen Vaterkomplex, auch wenn hier behauptet wird, ich habe keinen Vaterkomplex, sondern ich stehe nur auf deutlich ältere Männer (Genau das bezeichnet man als Vaterkomplex) oder sie werden lesbisch oder nehmen selbst männliche Züge an, was in weiterer Folge bei der Partnerwahl nicht sehr hilfreich sein wird.

Ein Mann als Bezugspunkt erscheint daher für junge Frauen unumgänglich.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Das ist doch totaler Unfug. Mädchen werden nicht lesbisch, wenn sie ohne Vater aufwachsen. Kopfschüttel

Kommentar von Gockeline GockelineGockeline

Selber merkt man nicht welchen Defizit man im Leben hat.Alle Kinder brauchen Vater und Mutter.Es dient den Kindern zur Orientierung wie der Unterschied im Leben aussieht.Es geschieht tief im Unterbewußtsein eines Menschen wo man sucht wie unterschiedlich die Geschlechter sind.Wir haben Mann und Frau versucht zu neutralisieren.Anzugleichen dass kein Unterschied mehr da sein soll.Mütter sollen Vater und Mutter gleichzeitig sein.Niemand sagte den Kindern,ein Mann ist anders wie eine Frau und man kann sie nicht verändern.Das haben die Feministinnen versucht.Frauen haben ihre Kinder so erzogen wie sie dachten dass sie sein sollten.Frauen haben aus Kinder das gemacht was sie selber wollten. Sie haben nie daran gedacht ,dass Kinder eigenständig sind und so betrachtet werden müßen.Wer seine Kinder liebt,hilft ihnen das aus sich herauszuholen was drin steckt und gefördert werden will. Wir haben zu viele Alleinerziehende mit Kinder die ihre Kinder sehr einseitig erziehen.Oder sie überfordern mit vielen Vätern aber ihren nie kennen lernen dürfen.So denken Kinder sie haben einen schlechten Vater, was nie stimmt.

• 3
    Antwort von detld detld

total quatsch...ist Charakterbedingt

• 2
    Antwort von diemeggie diemeggie

nein, das ist nicht zwangsläufig so.

meist ist es eine einseitige erziehung, die so ein verhalten zur folge hat.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

die Erziehung ist dann ja einseitig, nur bei Mama zu wohnen oder wie meinst Du das?

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

wenn z.b. eine alleinerziehende mutter unbewusst oder bewusst den vater schlecht redet, kann das für das kind solche folgen haben, wie du sie oben beschreibst.

meist machen mütter oder väter, die alleinerziehend sind, das gar nicht absichtlich. aber es kommt oft so an. wenn ein elternteil z.b. immer viel arbeiten muss und dadurch einschränkungen äußert.

sätze wie z.b. '...die ist ja auch nicht alleinerziehend' usw - sowas prägt ein kind.

dann kann es sein, dass eine tochter sich ältere männer aussucht, weil sie in erster linie den vater sucht und nicht den mann.

• 1
    Antwort von KittyBale KittyBale

in der entwicklung hat sicher jeder umgang mit menschen auswirkungen, so kann das verhalten von familienmitgliedern, nachbarn etc einfluss auf die vorlieben haben, es heisst doch, das unbewusst nach bestimmten bekannten charakter eigenschaften, bzw nach bestimmtem aussehen gesucht wird

im schlimmstem fall sucht sich eine frau immer wieder einen mann mit gewalttätigem hintergrund, obwohl ihr bewusst ist, das derjenige nicht gut für sie ist.. eher intelligente frauen werden vielleicht eher einen reiferen mann suchen

• 1
    Antwort von clarity1964 clarity1964

Automatisch und zwangslaeufig sind diese Folgen nicht. Vielmehr sind die Folgen vielschichtig und ggfs weitreichend bis traumatisierend.

Aus entwicklungspsychologischer Sicht gilt zu beachten:

Kinder fuehlen sich sicherer, wenn sie beide Elternteile um sich haben.

Der gegengeschlechtliche Elternteil ist immer eine Art Vorpartner zu Freund /Freundin, von dem man wichtige Dinge lernen kann, zum Beispiel, was man vom Partner erwarten kann, wo die Grenzen sind. Vaeter sind extrem wichtig fuer ein positives Selbstwertgefuehl bei Maedchen. Entsprechend gross kann der Schaden durch harsche Kritik und herablassende Bemerkungen Vater sein.

Die Identitaetsentwicklung (Selbstfindung) ist erschwert, wenn nur 1 Elternteil da ist. Der Vater steht oft fuer diese Rolle (bei klassischer Rollenaufteilung).

• 1
    Antwort von NeeerD NeeerD

also ich selbst bin ohne vater aufgewachsen und ich habe keinen sogenannten vaterkomplex und fühle mich zu wesentlich älteren männern hingezogen! ich denke für jungs ist es schwerer ohne vater oder eine männliche bezugsperson aufzuwachsen denn gerade in der pubatät kann diese wegweisend und hilfreich sein und mädchen haben dafür ihre mutter! generell würde ich sagen das das eine charakterfrage ist!

• 1
    Antwort von leandra37 leandra37

nein das glaube ich nicht...meine tochter die bei mir lebt...und ihren vater an den we sieht wird eher wie ihr Vater....benehmen sprüche alles eben...weil er ihr im alltag fehlt..nimmt sie seine person..an

• 1
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Unweigerlich ist nichts im Leben.

Es mag sein, daß Mädchen, die ohne Vater aufwachsen, häufiger Vaterkomplexe haben (vielleicht, ich weiß es nicht). Aber selbst, wenn das so sein sollte, ist das nicht zwangsläufig so; es gibt Gegenbeispiele.

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

nein, das ist nicht "unweigerlich" der fall. das würde bedeuten, dass es immer der fall wäre. aber mögich ist es schon, weil der männliche part bei der erziehung fehlt und es sein kann, dass sich eine junge frau dann einen älteren partner wählt, weil sie mehr geborgenheit sucht als andere gleichaltrige.

• 1
    Antwort von Fishinline Fishinline

kommt vielleicht vor also ich bin kein psychologe oder so aber sicher nicht automatisch...

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

Kinder brauchen Vater und Mutter als Orientierung.Frauen machen es sich zu einfach wenn sie den Kinder ihre Väter verweigern.Wer ohne Vater aufwächst,dem fehlt was ohne dass er es selber bemerkt.Man ist auf der Suche nach einem Bild das man nicht kennt.Frauen denken sie könnten Vater und Mutter gleichzeitig ersetzen ,was niemals geht.Jeder denkt jetzt sind es Krüppel.Nein das sind sie nicht.Sie suchen nur ein Leben lang was sie vermißen.Ihr Unterbewußtsein setzt die Suche ein.Man braucht es um den Typ Mann kennen zu lernen.Warum gibt es so viele Partnerschaftsprobleme?Weil niemand mehr die Kenntnis hat wie Mann ist und was Mann braucht.Frauen waren nur aus Frauen zu studieren.Kinder sollten nur das weiterleben was Frauen sich vorstellten.Kinder sind aber eine Personen und brauchen von Vater und Mutter den Beistand.Ein Mädchen das nie einen Vater an seiner Seite hatte wird später auch kaum beim Ehemann oder Freund sich richtig verhalten.Es fehlte die Einübungen wie man mit Mann umgeht.Frauen denken sie wüßten es,und denken nur an Manipulationen.Partnerschaften können nur existieren, wenn man mit dem Mann umgehen kann.Meist haben alle völlig falsche Vorstellungen von Partnerschaft.Kinder bekommen es nicht mehr vorgelebt.Nur noch Mutter zu haben die schlecht über die Männer redet hilft den Töchter nicht.Alle Ausreden fallen den Frauen ein um abzulenken von dem was nicht gut läuft.Warum laufen die Partnerschaften heute so schlecht?Oberflächlichkeiten der Gesellschaft oder falsche Konditionen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.