Bekommen Mädchen ohne Vater unweigerlich Vaterkomplexe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend ja. Wenn man sich diese Antworten hier anschaut, so scheint es in weiterer Folge nur zwei Möglichkeiten zu geben:

Entweder bekommen die jungen Mädchen einen Vaterkomplex, auch wenn hier behauptet wird, ich habe keinen Vaterkomplex, sondern ich stehe nur auf deutlich ältere Männer (Genau das bezeichnet man als Vaterkomplex) oder sie werden lesbisch oder nehmen selbst männliche Züge an, was in weiterer Folge bei der Partnerwahl nicht sehr hilfreich sein wird.

Ein Mann als Bezugspunkt erscheint daher für junge Frauen unumgänglich.

Katzewanda  12.04.2010, 08:08

Das ist doch totaler Unfug. Mädchen werden nicht lesbisch, wenn sie ohne Vater aufwachsen. Kopfschüttel

Gockeline  01.05.2010, 16:37

Selber merkt man nicht welchen Defizit man im Leben hat.Alle Kinder brauchen Vater und Mutter.Es dient den Kindern zur Orientierung wie der Unterschied im Leben aussieht.Es geschieht tief im Unterbewußtsein eines Menschen wo man sucht wie unterschiedlich die Geschlechter sind.Wir haben Mann und Frau versucht zu neutralisieren.Anzugleichen dass kein Unterschied mehr da sein soll.Mütter sollen Vater und Mutter gleichzeitig sein.Niemand sagte den Kindern,ein Mann ist anders wie eine Frau und man kann sie nicht verändern.Das haben die Feministinnen versucht.Frauen haben ihre Kinder so erzogen wie sie dachten dass sie sein sollten.Frauen haben aus Kinder das gemacht was sie selber wollten. Sie haben nie daran gedacht ,dass Kinder eigenständig sind und so betrachtet werden müßen.Wer seine Kinder liebt,hilft ihnen das aus sich herauszuholen was drin steckt und gefördert werden will. Wir haben zu viele Alleinerziehende mit Kinder die ihre Kinder sehr einseitig erziehen.Oder sie überfordern mit vielen Vätern aber ihren nie kennen lernen dürfen.So denken Kinder sie haben einen schlechten Vater, was nie stimmt.

Automatisch und zwangslaeufig sind diese Folgen nicht. Vielmehr sind die Folgen vielschichtig und ggfs weitreichend bis traumatisierend.

Aus entwicklungspsychologischer Sicht gilt zu beachten:

Kinder fuehlen sich sicherer, wenn sie beide Elternteile um sich haben.

Der gegengeschlechtliche Elternteil ist immer eine Art Vorpartner zu Freund /Freundin, von dem man wichtige Dinge lernen kann, zum Beispiel, was man vom Partner erwarten kann, wo die Grenzen sind. Vaeter sind extrem wichtig fuer ein positives Selbstwertgefuehl bei Maedchen. Entsprechend gross kann der Schaden durch harsche Kritik und herablassende Bemerkungen Vater sein.

Die Identitaetsentwicklung (Selbstfindung) ist erschwert, wenn nur 1 Elternteil da ist. Der Vater steht oft fuer diese Rolle (bei klassischer Rollenaufteilung).

Unweigerlich ist nichts im Leben.

Es mag sein, daß Mädchen, die ohne Vater aufwachsen, häufiger Vaterkomplexe haben (vielleicht, ich weiß es nicht). Aber selbst, wenn das so sein sollte, ist das nicht zwangsläufig so; es gibt Gegenbeispiele.

Kinder brauchen Vater und Mutter als Orientierung.Frauen machen es sich zu einfach wenn sie den Kinder ihre Väter verweigern.Wer ohne Vater aufwächst,dem fehlt was ohne dass er es selber bemerkt.Man ist auf der Suche nach einem Bild das man nicht kennt.Frauen denken sie könnten Vater und Mutter gleichzeitig ersetzen ,was niemals geht.Jeder denkt jetzt sind es Krüppel.Nein das sind sie nicht.Sie suchen nur ein Leben lang was sie vermißen.Ihr Unterbewußtsein setzt die Suche ein.Man braucht es um den Typ Mann kennen zu lernen.Warum gibt es so viele Partnerschaftsprobleme?Weil niemand mehr die Kenntnis hat wie Mann ist und was Mann braucht.Frauen waren nur aus Frauen zu studieren.Kinder sollten nur das weiterleben was Frauen sich vorstellten.Kinder sind aber eine Personen und brauchen von Vater und Mutter den Beistand.Ein Mädchen das nie einen Vater an seiner Seite hatte wird später auch kaum beim Ehemann oder Freund sich richtig verhalten.Es fehlte die Einübungen wie man mit Mann umgeht.Frauen denken sie wüßten es,und denken nur an Manipulationen.Partnerschaften können nur existieren, wenn man mit dem Mann umgehen kann.Meist haben alle völlig falsche Vorstellungen von Partnerschaft.Kinder bekommen es nicht mehr vorgelebt.Nur noch Mutter zu haben die schlecht über die Männer redet hilft den Töchter nicht.Alle Ausreden fallen den Frauen ein um abzulenken von dem was nicht gut läuft.Warum laufen die Partnerschaften heute so schlecht?Oberflächlichkeiten der Gesellschaft oder falsche Konditionen?

in der entwicklung hat sicher jeder umgang mit menschen auswirkungen, so kann das verhalten von familienmitgliedern, nachbarn etc einfluss auf die vorlieben haben, es heisst doch, das unbewusst nach bestimmten bekannten charakter eigenschaften, bzw nach bestimmtem aussehen gesucht wird

im schlimmstem fall sucht sich eine frau immer wieder einen mann mit gewalttätigem hintergrund, obwohl ihr bewusst ist, das derjenige nicht gut für sie ist.. eher intelligente frauen werden vielleicht eher einen reiferen mann suchen