Kann ich ein katzengehege bauen ohne Haus/Wohnungsanschluss?

4 Antworten

Sofern das Gehege groß genug sein wird, und der Vermieter nichts dagegen hat, why not?

Hast du keinen Balkon?

Panda9019
Fragesteller

Ich habe keinen Balkon, aber einen großen Garten. Glaubst du, ob es Probleme gäbe, wenn die Katzen 1 mal draußen waren und dann immer raus  wollen wann es ihnen passt? Das denke ich aber selber nicht. Weil sie immer dort sein wollen wo ich auch bin.

Thirteeen  07.12.2018, 07:58
@Panda9019

Das kann durchaus passieren. Vor allem gewöhnst du sie daran, dass es draußen auch nett ist. Also meine Maggie hat die Wohnung und den Balkon. Das ist ihre Welt, draußen vor meiner Haustür ist es ihr schon zu fremd und unbekannt. Ein kleines Mittel, dass sie mir nicht mal so einfach entwischt.

Eigentlich sollte man Wohungskatzen drinnen lassen. Wenn man sie ein mal raus gelassen hat, werden sie das immer wollen.

Und denke an den Winter. Willst du sie dann auch ins Gehegen bringen, trotz Schnee und Eis? Bzw. sie nach einer Minute wieder hoch tragen müssen, weil sie das nicht mag?

Panda9019
Fragesteller

Hmm. Im Winter würde ich sie nicht raus lassen. Ich wollte Ihnen etwas Freiheit gönnen. Was passiert, wenn sie immer raus wollen, aber nicht dürfen? Werden sie unsauber oder vielleicht aggressiv? Sind Maine Coon

friesennarr  07.12.2018, 08:59
@Panda9019

Ihnen etwas Freiheit gönnen? Mit einem Zaun drum herum? Dann lass es gleich bleiben und lass sie drinnen.

Das ist ja wie wenn du im Zimmer lebst und nur zum frische Luft holen nach draußen - willst du da nicht auch mehr. Sorry aber Freiheit ist was anderes und ja Freiheit ist auch gefährlicher - nur weil das jetzt gleich kommt.

Wie groß ist die Straße neben der du wohnst? Sind die Katzen zu blöd diese zu vermeiden?

Können schon, aber das erinnert mich dann an Kanninchen oder Meerschweinchenauslauf den man im Garten stehen hat und wo man die Tier hin trägt um draußen grasen zu können.

Thirteeen  07.12.2018, 10:50

Katzen, die nie eine Straße erlebt haben, laufen durchaus Gefahr überfahren zu werden. Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Aber Geschwindigkeiten wie von Autos können die Fellnasen nicht einschätzen. Kommt in der Natur nicht vor.

Wenn der Garten dir gehört, dann darfst du dort auch ein Gehege bauen - sofern das Gehege nicht gegen irgendwelche Bauvorschriften verstößt. Die erfährst du bei deiner Gemeinde.

Wenn der Hauseigentümer das erlaubt kannst du das so tun.

Allerdings befürchte ich das die Katzen dann keine Wohnungskatzen mehr sein wollen und öfter rauswollen als du das bieten kannst.