Helfen sich Katzenfreunde gegenseitig gegen Feinde?

Das sind unsere zwei Kater „Gary“ und „Larry“ - (Liebe, Tiere, Katze)

5 Antworten

Definitiv ja! Bei mir leben Mutter und Sohn jetzt seit 10 Jahren zusammen, die beide pflegen eine sehr enge Beziehung.

Als der rüpelhafte Nachbarskater auf Mutter Lea losging, ging ihr Sohnemann dazwischen und vertrieb den fremden Kater, obwohl er einem Kampf mit diesem Kater ansonsten immer aus dem Wege gegangen war.

Wir haben hier noch eine zugelaufene wilde Kätzin im Hause leben. Lea und Minki waren sich noch nie besonders grün, aber in der Regel tolerieren sich die beiden Damen. Als es unlängst zu einem Pfoten-Schlag-Abtausch kam, ging der Kater dazwischen und verteidigte seine Mutter, obwohl der Kater auch oft mit Minki zusammen kuschelt.

Auf der anderen Seite ging vor 2 Jahren Mutter Lea ihren Sohn suchen, nachdem der bildhübsche, verschmuste Sibirer auf dem Reiterhof schräg gegenüber bei einem Reitturnier von einem Mädel eingepackt und im Auto mitgenommen wurde.

Nachdem wir 1 Woche lang den Kater überall im Dorf gesucht, Zettel mit Foto ausgehängt hatten und durch ein anderes Reiter-Mädel erfuhren, was passiert war, stellten wir die Suche ein. Nicht so Mutter Lea. Denn Lea verschwand ebenfalls.

Bewiesenermaßen lief das Muttertier unsere zwei vorherigen Wohnorte ab, denn eine ehemalige Nachbarin rief mich an und fragte, ob es sein können, daß meine Lea bei ihr vor der Tür säße und um Futter bettelte; sie verhalte sich aber sehr scheu und ließe sich auch nicht anfassen. Als ich dort ankam, war Lea schon wieder verschwunden.

Nach 3 Monaten stand der Kater abgemagert und mit wundgelaufenen Pfoten vor der Tür und 4,5 Monate später kam auch Mutter Lea von ihrer ca. 150 km Rundreise wieder zurück. Die Wiedersehensfreude war groß.

Meiner Meinung nach, unterschätzen wir Menschen die Tiere nur allzuoft.

askquestion7
Fragesteller

Das ist ja echt herzzerreißend. 😪

Danke für die tolle Antwort! 👍🏻

katzen ist das egal, sie kümmern sich nicht um andere, es sind einzelkämpfer

Ja, meine Katzen helfen sich gegen fremde Katzen oder auch gegen frei laufende Hunde in unserer Strasse. Ich habe dabei schon selber zugeschaut.

Das ist schon möglich wenn jede ein Interesse daran hat. Ansonsten macht es die dominanter Katze allein da sie es als Revier verteidigt

Hallo,

Durchaus möglich. Du kennst doch sicher das Video von dem Jungen, der von einem Hund angegriffen wird und dessen Katzen diesen dann vertreibt - bei einer befreundeten Katze wäre das bestimmt ähnlich abgelaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=Yr8gQ2C6WmE

Auch aus eigener Erfahrung kann ich berichten. Unsere Phoebe konnte eine ganze Zeit lang den Hund meiner Cousine nicht leiden und hat das auch gerne gezeigt. Unser mittlerweile leider verstorbener Whisky hatte eigentlich kein Problem mit dem Hund, aber als es zu einer Auseinandersetzung kam, hat er unsere Phoebe tatkräftig unterstützt (und das, obwohl Whisky mit Phoebe nie viel am Hut hatte) - armer Hund, aber ist Gott sei Dank nichts weiter passiert. Ein ähnliches Szenario gab es schon einmal.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.