Kann ich ein Ikea Produkt auch abholen lassen und so zurück geben?

2 Antworten

Du kannst anhand deines Bons die Ware nur dann zurück geben, wenn sie absolut unbenutzt ist. Ist auch nur ein Kratzer auf dem Rahmen, dann erlischt dein Rückgaberecht!

Und dann ist die Frage: lohnt sich die Rücksendung überhaupt für dich (Kosten der Rahmen in Bezug auf Kosten des Portos).

Zudem muss dir IKEA nur die Ware auf dem Weg erstatten, wie du es bezahlt hast... Barzahlung?? Schon das nächste Problem!

Verschenke die Dinger und gut ist...

ichantwortemal  13.01.2019, 18:10

Bedeutet das, wenn etwas schon beim Kauf beschädigt ist, bekommt man nur das beschädigte Teil ersetzt und man kann die Ware nicht mehr zurück geben?

Kessie1  13.01.2019, 19:56
@ichantwortemal

Wenn beim Kauf der Artikel beschädigt ist, dann ist ein Umtausch immer möglich!

Wenn der Artikel aber z.B. bereits aufgebaut wurde und durch den Aufbau eine "Zerfransung" z.B. an den Dübellöchern erkennbar ist, dann gilt der Artikel als gebraucht...

Im Zweifelsfall solltest du also immer mit dem Artikel vor Ort in die Filiale gehen. Denn nur dort kann definitiv gesagt werden, ob es sich um einen Umtausch, eine Gewährleistung oder nichts von dem handelt... Auf dem Postweg kann auch schon so viel defekt gehen, dass es später mehr als schwer nachweisbar wäre. ob der Artikel bei dir nicht schon von dir "beschädigt" wurde.

ichantwortemal  13.01.2019, 22:41
@Kessie1

Verstehe ich das richtig, sobald der Artikel aufgebaut war, gilt er als gebraucht? Oder nur wenn er eine Beschädigung hat und aufgebaut war?

Kessie1  14.01.2019, 08:03
@ichantwortemal

Richtig. Beim kleinsten erkennbaren Kratzer erlischt das Umtauschrecht! Wenn du ihn so aufbauen kannst und ihn wieder abbauen kannst, dass er immer noch absolut neu aussieht, dann kannst du mit Bon 1 Jahr umtauschen.

ichantwortemal  14.01.2019, 14:05
@Kessie1

Danke, damit kann ich doch was anfangen. Ich nehme an, du arbeitest bei Ikea im Kuse. Ich habe gar kein Problem damit, in welcher Weise Ikea sein Rückgaberecht gestaltet, nur leider sind in den letzten Jahren die Formulierungen für den Kunden sehr unpräzise.

Kessie1  14.01.2019, 14:27
@ichantwortemal

Also vorrangig ist immer: ohne Bon, Rechnung oder Lieferschein läuft gar nichts! Ab September 2018 gilt das neue Umtauschrecht: nur unbenutzte Ware innerhalb eines Jahres.

Davor galt 1 Jahr lang: benutzt, egal wie es aussah - Rückgabe innerhalb von 365 Tagen

Davor galt 2 Jahre: lebenslanges Umtauschrecht - ein Leben lang

Man muss halt immer entscheiden ob es sich um Umtausch handelt, Garantie oder Gewährleistung und wann genau die Ware erworben wurde! Hat man sie während des lebenslangen Umtauschrechtes erworben, dann gilt dies natürlich!

mylovearehorses
Fragesteller

Die Bilder sin original verpackt und für mich echt teuer gewesen. Verschenken geht also überhaupt nicht und ich kenne auch keinen, der so n ähnlichen Geschmack hat wie ich, was Bilder angeht

Kessie1  14.01.2019, 08:04
@mylovearehorses

Wenn sie original verpackt sind, dann gehe mit Bon in die Filiale und tausche um. Du hast 1 Jahr Zeit...

Am Besten mal in deinem Ikea anrufen. Theoretisch sollte es möglich sein die Bilder dort hinzuschicken, ob Ikea so flexible auf deinen Sonderwunsch reagieren kann, weiß Ich aber nicht.