Kann ich ein 240mm Radiator statt 2x 120mm einbauen?

5 Antworten

2*120 mm bedeutet dass dort Platz für eben 2 120mm Lüfter ist.

Bei Radiatoren kommen noch die ein/auslässe sowie ein überströmkanal dazu so dass du bei einem 2*120mm Platz keine 2 120mm Radiatoren einbauen kannst weil diese nicht dicht genug nebeneinander passen. Du brauchst dann also zwangsweise einen 240er Radiator

Du solltest aber auch Bedenken dass so ein Radiator eine gewisse dicke mit sich bringt und je nach Gehäuse dann über das Mainboard ragen kann. Manchmal ist es dann nötig RAM mit niedriger Einbauhöhe zu nutzen und manchmal passt ein Radiator dort einfach nicht rein (auch wenn die Hersteller ist anderes behaupten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

2 x 120 = 240 🤷🏼‍♂️

Meinem logischen denken zufolge nicht weil der tower ja "2"*120mm hat das kann man nicht addieren C:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fraglich, ob das ding von der größe her überhaupt reinpaßt

Beim Durchmesser 240 statt 120 hast Du 4fache Fläche. Mit 170 würdest Du auskommen, allerdings sind 2 Lüfter an verschiedenen Orten anders als nur ein größerer.

Fläche = r*r*pi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung