120 mm radiator durch 240 mm austauschen?

4 Antworten

Schau in den Spezifikationen des Cases nach, sollte aber in den meisten Fällen passen.

Das geht bei jeder AIO. Der Aufwand ist allerdings ziemlich hoch. Da kannste gleich ne Custom aufbauen.

Als 1. brauchst du alte Handtücher und ne große Schüssel. Dann mußt du die Schläuche irgenwie vom Radiator lösen. Sei es durch schrauben, abziehen oder eben abschneiden. Wird ne Sauerei. Die Schläuche haben oftmals Fleece oder Gewebe drumherum. Wenn du das nicht sauber getrennt kriegst kannste dich davon gleich verabschieden.

Jetzt erst kannst du messen welche Fittinge mit Schlauchtüllen du brauchst um die AIO mit deinem Wunschradiator zu verbinden.

Dann brauchst du außerdem einen Ausgleichsbehälter und zusätzliche Schläuche.

Macht insgesamt 4 Fittinge mit Tülle und nen Meter Schlauch.

Du kannst den Kreislauf evtl auch ohne AGB befüllen, mit Hilfe eines T-Stücks, aber das wird ein Riesengeschiß und du riskierst die Pumpe durch Trockenlauf zu schädigen. Ziel ist ca 95%-97% Füllstand des gesamten Kreislaufs. Es muß zwingend soviel Luft verbleiben, das durch Temperaturschwankungen, sich ausdehnendes Wasser, die Wakü nicht beschädigt(Luft ist komprimierbar, Wasser nicht) aber es darf auch nicht sowenig Wasser sein, das es bei ungünstiger Einbausituation zum Trockenlauf kommt.

Beim AGB ist aber die Schwierigkeit, ihn OBERHALB der Pumpe im Gehäuse unterzubringen, was eigentlich nur geht, wenn der Radiator unten oder vorne im Gehäuse sitzt.

Außer der AGB hat ne Pumpe, aber... du siehst worauf das hinausläuft...

Also kurz gesagt, die Sachen nach Wunsch zusammenzubauen ist nicht das Problem, aber das befüllen ohne AGB und der Aufwand isses eigentlich nicht Wert, es sei denn man hat ne ganz besondere Kühler/Pumpe, die man unbedingt behalten will. Aber außer dem Display Dingens von Asus fällt mir da nix ein, was den Circus wert ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teile tauschen lassen sich bei den Wenigsten AiOs.

Willst du einen größeren Radiator, musst du eine neue AiO mit größerem Radiator kaufen.

Geht nur durch tauschen der AIO.