Kann ich eigentlich die verblühten Astern im Topf jetzt abschneiden...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es sich um Astern und nicht um Chrysanthemen handelt, dann kannst Du diese Abschneiden. Problematisch ist nur der Topf. Friert dieser Durch, werden sämtliche Wurzeln und Triebe zerstört und es erfolgt im April/Mai kein erneuter Austrieb. Das verblühte kann in jedem Fall entfernt werden, zur Not in einen größeren Topf umtopfen und an einen Kühlen hellen Ort überwintern, im Frühjahr dann in den Boden einsetzen.

Die kannst Du abschneiden - Astern sind Winterhart und Du kannst sie auch in's freie Pflanzen (wenn der Boden nicht mehr gefroren ist)

Das tote Pflanzenmaterial kannst Du bedenkenlos abschneiden. Bei lebendigem würde ich auch waren bis es frostfrei ist.

Warte lieber, bis der Frost vorbei ist.

spyccc
Fragesteller

Danke...aber die wachsen ja dann wieder, sobald es warm wird...und 2cm reichen als Rest, oder??

anjanni  26.01.2009, 12:50
@spyccc

Na ja - es sollte nicht unbedingt reinfrieren - deshalb würde ich noch ein paar Tage warten.

spyccc
Fragesteller
@anjanni

okay-die sonne ruft mich halt in den Garten!