verblühte osterglocken abschneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Osterglocken nach dem Verblühen in den Garten pflanzen willst, solltest du sie nicht abschneiden, sie müssen "einziehen". Wenn du sie nach dem Blühen weg tust, ist es egal.

schubidu2906
Fragesteller

eigtl wollte ich nur wissen, ob die verblühten blüten wegkönnen. wie gesagt, die blätter würde ich eh nicht abschneiden. hab vor sie einzupflanzen.

Besser, du schneidest die Verblühten ab, dann geht die volle Kraft in die Neuen.

Nein, nicht abschneiden! Erst müssen die Blätter welk und braun werden, dann darfst du sie abschneiden. Bei Zwiebelpflanzen ist es generell so.

schubidu2906
Fragesteller

oh, nee! ich meinte die blüte. die blätter würde ich nie abschneiden!

raupepaul  26.03.2010, 09:48

Die Blätter sind nicht die Blüten ,und diese lässt man nur draussen dran falls nochmal Frost kommt das diese geschützt sind!!!

Abschneiden!!Das die ganze Kraft der Pflanze für die neuen Blüten genutzt werden kann!!!

Nur den Samenansatz rausschneiden. Blätter erst nach dem einziehen entfernen.