kann ich blühende hyazinthen abschneiden und in die vase stellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass kannst Du schon machen, aber Hyazinthen verblühen sowieso sehr schnell, und in der Vase verblassen sie noch schneller.

Wenn Du die abgeblühten H. nicht abschneidest, und die Knollen im Frühling nach draußen pflanzt, blühen sie nächstes Jahr wieder, wenn auch die Blüte dann meistens sehr klein ist.

Ist kein Problem. Stelle sie aber nicht mit anderen Schnittblumen in die Vase, da die Hyazinthe Schleim absondert, was die anderen Schnittblumen nicht vertragen. Oder lass sie ausschleimen und dann zu anderen Blumen geben. Die Knolle kommt im Garten nach einem Jahr wieder zum Blühen.

Du wirst an abgeschnittenen Hyazinthen keinen langen Spass haben. Verblühen oder welken ganz dolle schnell. Lass sie im Zopf und Du hast (wers mag ! ) lange Deine Freude dran.

arme hyazinthen. bitte nicht schneiden...