Kann ich digitales Kabelfernsehen ohne Receiver nutzen?

3 Antworten

Noch geht das. So mache ich es auch. Wenn es digital wird kann man entweder für 20€ einen Reciever kaufen oder man lässt es.(wenn der vT es nicht unterstützt):D

@daCypher
Danke für die Antwort!

Das heißt in der SAT-Dose ist der dritte Anschluss (Internet) nicht noch zusätzlich für digitales Fernsehen, sondern es wird weiterhin der übliche Anschluss wie auch für analoges Fernsehen genutzt (mit Belling-Lee Stecker)?

Das würde bedeuten, wenn analoges Fernsehen abgeschaltet wird und digitales Fernsehen zugeschaltet, wird weiterhin das gleiche Kabel und der gleiche Anschluss in der SAT-Dose verwendet?

Fernseher sind "neu" und können DVB-S empfangen. War mit nur unsicher, ob ich das digitale Signal aus der SAT Dose einfach so nutzen kann ohne speziellen Receiver vom Anbieter.

Diese Dosen sind nicht immer richtig belegt. Normalerweise sehen die Stecker für digitales Kabelfernsehen aber genau so aus, wie die alten Antennenstecker (google nach "Belling-Lee Stecker"). Für Satellitenempfang werden in der Regel F-Stecker verwendet (die mit dem Schraubverschluss).

Wenn du einen halbwegs modernen Fernseher hast (also schätzungsweise jünger als 10 Jahre), müsste der von Haus aus einen DVB T/C Receiver eingebaut haben. Das heißt, du brauchst nur das Antennenkabel anschließen und kannst dann einen Sendersuchlauf machen. Wenn es wirklich Kabelfernsehen ist, funktioniert es auch, wenn mehrere Fernseher hintereinander vom gleichen Kabel das Signal kriegen.

Achtung: Bei Satellitenempfang kann immer nur ein Fernseher pro Kabel benutzt werden, weil der Empfänger über das Kabel Signale zurücksendet, mit denen der LNB eingestellt und mit Strom versorgt wird (vertikale oder horizontale Polarisation und hohe oder niedrige Frequenz).