Kann ich diesen Wein verschenken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Prinzipiell gilt, dass normaler Weißwein so 4-5 Jahre hält, Rotwein etwas länger. Je qualitativ hochwertiger ein Wein ist, desto länger ist er auch "haltbar" bzw. wird sogar teurer. Das ist aber bei den normalen Supermarktweinen nicht der Fall. Aber auch im Supermarkt gibt es aktuell Weine des Jahrgangs 2013, normal jedoch von 2015. Um welchen Wein handelt es sich?

Hallo,

Es gibt hierfür eine tolle App: Vivino. Mit dieser kannst du das Etikett scannen, und du bekommst eine detailierte Beschreibung und Erfahrungsberichte anderer User. Mit dieser kannst du all deine Flaschen scannen, um anschließend zu entscheiden welchen du verschenken möchtest.

Adventurian
Fragesteller

Danke für diesen Tipp!

Ich kann deine Gedankengänge schon etwas nachvollziehen, 2013 ist nicht der neuste Jahrgang. Andererseits kommen Weine, die länger ausgebaut werden, erst jetzt in den Handel. Hoffentlich hast du die Flaschen richtig gelagert, das heisst möglichst im Dunkeln (niemals an der Sonne) und Flaschen mit Korken liegend.

Adventurian
Fragesteller

Oh nein, das habe ich tatsächlich nicht. Sie stehen :-/

Giovanni47  13.12.2016, 07:57
@Adventurian

Trinke eine dieser Flaschen im Freundes- oder Bekanntenkreis und kaufe der Bekannten eine "neue" Flasche. Schon für 10 Euro ist die Auswahl riesig.