Was tun, wenn sie einfach nicht spült?

Neuester Stand: Ich war 4 Wochen weg, als ich zurückkam, stand die Küche voll mit dreckigem Geschirr. Das ist jetzt über ne Woche her, es steht immer noch da! Momentan bin ich alleine in der WG mit ihr. Ich sehe sie bloß kaum, und die anderen beschweren sich nicht, da sie ja nicht da sind. Die komplette Küche ist also voll mit ihrem Geschirr, wenn ich was brauche, muss ich meist erst was sauber machen. Ich halte es mittlerweile so, dass ich sofort alles, was ich benutze, und wenns nur ein Messer ist, spüle. Wir haben ein Board, an das wir uns Nachrichten schreiben, da wir uns oft tagelang nicht sehen. Ich hatte (freundlich) geschrieben, sie soll bitte spülen, denn es stinkt langsam. Gestern steht sie in der Küche und kocht, macht also noch

7 Antworten

Schon schwach, wie das bei euch so läuft!

Du bist ja wirklich bald weg und musst es dann nicht mehr ertragen, aber ich würde ihr dieses Thema bei der Verabschiedung nicht "schenken"!

Es ist schon krass, dass eine Vierer-WG (!) die Ordnung so wenig "gebacken" bekommt:

Ich habe vor 30 Jahren ein Semester in einem Wohnheim in Wien gewohnt:

Dort teilte ich mir mit einer netten spanischen Studentin ein Zimmer mit Dusche und Waschbecken.

Die Küche teilten sich etwa 20 junge Frauen! Vielleicht waren wir auch nur 18, aber die Küche teilte sich das ganze Stockwerk des Wohnheimes: Es waren zwei Kochstellen.

Für alle jungen Frauen standen auch nur 2 gemeinsame Toiletten zur Verfügung. Die waren oft schmutzig, aber die Küche war eigentlich okay:

Es war unter diesen Umständen schlichtweg nicht möglich, benutztes Geschirr stehen zu lassen.

Wir kochten einfache schnelle Gerichte und spülten gleich danach ab. Jede Frau brachte wenig (!) eigenes Geschirr mit. Wir hatten auch alle kaum Vorräte, es war einfach nicht anders möglich.

Das Wohnheim wurde von katholischen Nonnen geleitet: Ich bin weder katholisch noch sonderlich religiös, aber die Nonnen haben mich beeindruckt mit ihrer Toleranz jungen Frauen aus der ganzen Welt (auch nicht-katholischen Frauen) gegenüber.

Ebenso mit ihrer Konsequenz, mit der sie das Wohnheim leiteten. Keine Bewohnerin hätte ihren Dreck einfach zurückgelassen!

Ja wenn du dann ausziehst, ist doch alles gut. Da müssen die anderen sich halt mal beschweren, bzw auch du vlt.

Ich teile mir auch ne Küche, aber alle waschen die Sachen direkt ab und manchmal wird dann was zum trocknen stehen gelassen, aber das passt ja.

Nur der Herd und Arbeitsplatte sind manchmal dreckig.

Aber das ist auch keine WG

Lösung: Eigenes Geschirr und Kochutensilien kaufen und nutzen.

Nachdem du gekocht hast, spülst du deine Sachen ab, nimmst sie mit ins Zimmer und schließt sie dort ein.

Dann können die anderen ihren dreckigen Sch... Schund so lange stehen lassen, wie sie wollen. Wenn's beim Kochen stört, räumst du es zur Seite, z.B. ins Wohnzimmer.

Wenn die anderen egoistisch sind, musst du es auch sein. Anders klappt das nicht.

In meiner ersten WG hatte ich auch so ne Terrormitbewohnerin, die wollte dass immer alles sofort und auf der Stelle gespült wird. Und dann war es ihr nicht sauber genug, zum Beispiel meinte sie ein Bierglas "stinke" noch immer nach Bier - es war ganz normal gespült.

Schon lange wohne ich nirgends mehr, wo es keine Spülmaschine gibt, egal ob alleine oder mit anderen. Das gebe ich mir einfach nicht mehr.

Lösung: Spülmaschine anschaffen, da zahlt in ner 4er-WG jeder nen Fuffi und Ruhe ist.

Ich würde mir an deiner Stelle eigenes Kochgeschirr zulegen und das immer aus den Augen räumen. Das schmutzige Geschirr würde ich in ein Umzugskarton packen und im Zimmer der Mitbewohnerin abstellen. Wenn kein sauberes Geschirr mehr da ist, wird deine Mitbewohnerin wohl oder übel selber spülen müssen wenn sie was kochen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch