Kann ich diesen mobilen Router auch gut für Zuhause verwenden?

5 Antworten

Klar, wenn die Netzabdeckung passt. Die kannst du ja mit dem Handy testen.

Natürlich benötigst du auch einen Datentarif mit SIM-Karte, idealerweise ohne Volumenbegrenzung und das ist in Deutschland mitunter etwas schwierig.

IstMirNeu  17.05.2022, 11:44

Prüf auch, ob das sogenannte Tethering im mobilen Tarif überhaupt erlaubt ist. Früher war das zumindest Mal der Fall...

HarryXXX  17.05.2022, 11:46
@OhMiaMiaJa

Dessertring ist erlaubt, aber der Einsatz ist teilweise auf mobile Geräte beschränkt.

Kwalliteht  17.05.2022, 11:54
@IstMirNeu

Die Gerichte haben schon des öfteren entschieden, dass den Provider nur da mitzureden hat, wo er Leistung zur Verfügung stellt. Thema abgehakt, der Provider hat die Klappe zu halten.

KAKAPIPILOCH
Fragesteller

Ok, also kann ich mir einen ganz nornalen SIM-Karten-Tarif auf Check24 bestellen (vorzugsweise ohne Limit und monatlich kündbar) und die dann in einen mobilen Router reinmachen und funktioniert das dann? Danke, LG

Hallo,

ja klar, alles so möglich. Benötigst halt nur einen entsprechenden Mobilfunkvertrag.
Du kannst allerdings ebenso am Handy einen Hotspot erstellen und den Laptop mit dem Internet verbinden - liegt ebenso nur am Mobilfunkivertrag.

Grüße aus Leipzig

Wenn Du einen stationären LTE-Router suchst, dann nimm Dir einen Gescheiten und kein so Spielzeug

3G/4G-Router | TP-Link Deutschland

Der MR200 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut und auch das LTE-Modul ist sehr gut

KAKAPIPILOCH
Fragesteller

Ok super, dann muss ich mir nur noch eine SIM-Karte mit gutem Vertrag bestellen und einfach nur einsetzen? Wie ist das mit dem SIM-Karten-Kennwort, muss ich das dann vorher deaktivieren? Danke schonmal, LG

MichaelSAL74  17.05.2022, 15:19
@KAKAPIPILOCH

Schau mal bei congstar, da hast zumindest das gute T-Com-Netz und günstiger als T-Com selbst

Also die SIM-PIN müßtest Du vorher am besten raus nehmen

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob der Router die abfragt, aber ich meine nach einem Firmware-Update irgendwann machte er das.
Kannst Du ja mal ausprobieren dann und am besten rausnehmen, sonst fragt er jedesmal ab, nach nem Neustart oder so

Wenn du bei dir in der Wohnung guten LTE Empfang hast geht das.

Ich würde aber einfach den wlan Hotspot vom Smartphone anmachen und dann den Laptop damit Verbindung. Ist ja funktional das selbe.

Logisch, hat dein Handy mobil Empfang, geht auch ein LTE Router.