Kann ich diese CPU in den Laptop medion akoya e6228 bauen?

3 Antworten

Nö, das dürfte nahezu aussichtslos sein, obgleich diverse Books mit solch alten Intel Core - Prozessoren teilweise tatsächlich noch einen ZIF-PGA - Sockel hatten.

Mangels verfügbarer BIOS-Updates mangelte es dann aber in der Regel bereits mit einem Versionsupgrade von 2nd. auf 3rd. Gen Mobile Core trotz glechem Sockel. Zudem war dann noch die TDP der jeweiligen CPU ein Problem für das nicht austauschbare Kühlsystem solcher Books.

Von daher eher nicht, und vermutlich auch nicht mal auf eine 26xx-QM bei Deinem Medion-Book. Letztere könnte aber eine Chance für Dich sein, wenn Dein Book tatsächlich einen PGA-ZIF - Sockel hätte, und eine mobile 2nd. Gen. Quadcore dabei nicht später als die original darin verbaute mobile i3-2nd. Gen. released worden wäre.

LG

Bei Laptops, vor allem bei älteren, ist es schwierig den Prozessor auszutauschen. Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest, stelle sicher dass der Prozessor kompatibel ist.

Ich würde dir raten, den Hersteller des Laptops zu kontaktieren und dort nachzufragen und ggf. den Austauch von einem erfahrenen Techniker durchführen zu lassen

Das geht in die Hose.
Da gibt es mehrere Hürden...
Zum einen haben Laptops für gewöhnlich keine Sockel (Ausnahmen gibt es z.B. FCPGA), also ist hier Löten angesagt, zum anderen sind die BIOS im Laptop sehr viel strikter als auf Standrechner. Wenn dass alles wider Erwarten geht, hast du noch ein Hitze und Strom Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
Wiechman  04.01.2024, 15:54

Also mit dem Löten könntest du tatsächlich noch glück gehabt haben, das ist wirklich ein Sockel... unbekannt welcher, und ob passend, aber ein Sockel

Manuelr87
Fragesteller

Hmm also lieber neu kaufen alles klar danke trotzdem

Wiechman  04.01.2024, 15:57
@Manuelr87

also als Bastelprojekt kannst du das gerne machen... nicht wenn, es wichtig ist oder das einzige Notebook was du hast.