Kann ich die Schule mitten im Schuljahr (13. Klasse) abbrechen?

4 Antworten

Nunja, also ich würde dir raten, das Abi zu machen, wo du schonmal dabei bist. So ein Abitur kann nie schaden. Und ich würde mal sagen, dass du an einer Uni, bei der du nur Fachhochschulreife brauchst, auch zugelassen wirst, wenn du auch noch dein Abi hast. Und wenn du dein Abi dann hast, würde ich mich bei einer Uni bewerben, wo dies benötigt wird. Ich weiß nicht, ob es dort einen NC gibt, wenn ja, kannst du dir ja ausrechnen, ob du das schaffen würdest. Bist du erst einmal aufgenommen, spielt dein Abischnitt keine Rolle mehr und ich vermute mal, dass eine Uni, auf der das Abi benötigt wirst, ein höheres Niveau hat.

Wenn es dir jedoch ganz dringend sein sollte, obwohl ich ja sagen würde, dass du in deinem Leben noch genug arbeiten kannst, könntest du die Schule auch abbrechen. Ob das mitten im Schuljahr geht, bin ich mir unsicher. Ich erinnere aber noch einmal daran, dass Bildung jetzt bei dir noch kostenlos ist. Willst du dein Abi später nachmachen, musst du bezahlen.

niceguy31
Fragesteller

Es gibt kaum eine Uni, die das anbietet und der NC liegt bei 2,2 - 2,4. Das hätte ich jetzt erreicht und ich weiß, weil ich faul bin, dass ich schlechter nach meinem Abitur wäre und dann würde ich mir ja selber die Chance nehmen, das zu studieren, was ich studieren möchte, oder?

AnnikaHBorg  12.10.2014, 17:34
@niceguy31

Mit anderen Worten: Du möchtest die Schule abbrechen, da du zu faul zum Lernen bist?

Ich schlage vor, du hörst auf, faul zu sein. In der Uni würdest du noch viel mehr lernen müssen ;)

niceguy31
Fragesteller

Nein so habe ich das nicht gemeint :D ich meinte wirklich nur, dass ich jetzt den NC erreichen würde und mir nicht sicher bin, ob ich das halten kann in der 13. Klasse und das nicht riskieren möchte. Faul ist ja immer relativ, aber man weiß nie, was noch passierr. Jetzt hätte ich es ja erreicht und könnte sogar noch Berufspraxis sammeln

sinnlos. mach dein "richtiges" abitur. du willst nur irgendwas aus dem weg zu gehen, also den weg des geringsten widerstandes einschlagen. aber wenn dich das abitur bereits überfordert, wird es mit dem studium ganz sicher nicht besser. abi ist im vergleich zu einem akademischen abschluss quasi geschenkt.

nimm das abi mit und lass dir die freiheit alles machen zu können, was du willst. am ende möchtest du dann doch lieber in einen bereich gehen, in dem man zukunftschancen hat.

niceguy31
Fragesteller

Das hat nichts mit überfordern zu tun, denn ich bin mir ja sicher, dass ich Tourismus-Management studieren möchte und ich habe dafür jetzt 12 Jahre gekämpft und mein großes Ziel ja fast erreicht? Und mein Schnitt wäre jetzt besser als später, also würde ich mir doch selber die Chance nehmen, das zu studieren, was ich möchte, denn die Präferenz der Hochschulen liegen lediglich im Notendurchschnitt..

Da interessiert es ja keinen, ob ich die Fachhochschulreife, oder einen allgemeinen Abschluss habe

floppydisk  12.10.2014, 17:32
@niceguy31

doch, die unternehmen interessiert es. abbrechen sieht niemals gut aus, bei einer ausbildung oder einem studium ist das nachvollziehbar, wenn es einem vielleicht nicht lag, aber bei der normalen schule gibt es keinen triftigen grund.

du versuchst hier gerade nur leute zu finden, die sagen "ja klar, mach das so" - damit sie dich bestätigen. nüchtern betrachtet ist diese "idee" aber einfach nur völliger unsinn, wo jeder eigentlich die hände über dem kopf zusammenschlagen und sich die haare raufen müsste.

lass es, mach dein abi zuende. du hast 12 jahre geschafft, das letzte packst du auch noch.

niceguy31
Fragesteller

Danke floppydisk!

floppydisk  12.10.2014, 17:43
@niceguy31

ich will dich im übrigens nicht schlechtmachen, du weißt, wo du hinwillst. das ist schon einmal super. das wissen die meisten abiturienten noch nicht.

allerdings ist das zu kurz gedacht. ich arbeite im personalbereich und du bist mit diesem weg im vorstellungsgespräch ein gefundenes fressen. ich würde dich nach allen regeln der kunst mit fragen löchern und dir klar machen, dass der abbruch eine dumme idee war.

der bereich tourismus ist aktuell nicht gerade zukunftssicher, der branche geht es in zeiten von internet und direktvergleichen recht schlecht. man muss auch schauen, wohin man will. bereich marketing und vertrieb? das muss einem liegen. produktmanagment? puh, das wird schwer bei den ganzen wirtschaftsstudenten, die dir jedes themengebiet ins detail aufbröseln können. hotelmanagement? finde mal eines, dass dich haben will.

hier gibts nur eines: mit abitur und guten noten glänzen. allein schon der praktische teil im studium wird dadurch einfacher, weil du eher irgendwo genommen wirst.

Irgendwie geht Deine Rechnung nicht auf ! Mit der FHR brauchst Du ein zwölfmonatiges Praktikum, mit dem Abitur aber in der Regel nur ein studienganspezifischen Praktikum von 1 bis 3 Monaten. Ausserdem bekommst Du für FHR vom Gymnasium nur ein Abgangszeugnis mit entsprechendem Vermerk. Da es FHR in Bayern und Sachsen am Gymi nicht gibt, wird das dort für Dich nicht anerkannt und die gilst als einfacher Realschulabsolvent.

Wenn Du diesen Schritt machst, ist das sowas wie ein way of no return, denn Du kannst mit FHR nicht einfach mal ein Jahr Schule bis zum Abitur machen. Du kommst dann damit weder auf ein Kolleg noch auf eine Berufsoberschule, um dort in 2 bis 3 Jahren noch Abitur nachzumachen. Du brauchst dafür vorher erst noch eine Berufsausbildung, die nochmals 2 bis 3 Jahre dauert.

niceguy31
Fragesteller

Ich benötige ein 6-monatiges Praktikum (B-W) und mir wurde gesagt, dass meine Fachhochschulreife dann überall anerkannt wird..

Joshua18  13.10.2014, 17:44
@niceguy31

Das mit dem 6-monatigen Praktikum für B-W mag ja stimmen und ich finde diese Regelung in B-W auch gut so. In anderen Bundesländern könntest Du damit aber evtl. Schwierigkeiten bekommen.

In Bayern und Sachsen wird aber diese FHR vom Gymnasium mit Sicherheit nicht anerkannt, also hat man Dich da wohl falsch beraten. Du brauchst ja nur mal an einer bayrischen FH nachzufragen, um das zu verifizieren.

Ich hoffe aber trotzdem, ich konnte zu Deiner Entscheidung einige wichtige Informationen beisteuern.

niceguy31
Fragesteller

Nun gut. Sachsen kommt für mich garnicht in Frage und Bayern wär natürlich gut, aber in BW, Niedersachsen etc. befinden sich die für mich optimalen Studiengänge :)

Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung aber wäre es nicht sinnvoll die entsprechenden Hochschulen die Du ausgesucht hast zu kontaktieren ob das möglich ist?

niceguy31
Fragesteller

Da hast du Recht. Ich werde meine Direktorin fragen und dann Kontakt mit den Hochschulen aufnehmen