Kann ich die Polizei anrufen wenn jemand sein Auto auf den Rasen gestellt hat?

12 Antworten

Kommt mal drauf an, öffentlicher Raum oder nicht? Wenn nicht, interessiert das die Polizei zunächst nicht - außer es ist eine fremde Grünfläche und diese wurde dadurch beschädigt.

Wenn ja, ist das eine Ordnungswidrigkeit, welche auf verschiedene Art und Weise jeweils geahndet werden kann, je nachdem, was für eine Grünfläche darstellt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach denen ein Parken auf Grünfläche geahndet werden kann.

1. Parken auf Grünfläche/Grünstreifen nach § 12 StVO

2. Parken auf Grünflächen, die unter öffentlich-rechtlicher Sachherrschaft stehen, aber nicht vom Begriff öffentliche Straße erfasst sind ( wird nach dem Straßengesetz der Länder bzw. Stadtrecht i.V.m. dem PolG geahndet)

3. Parken in der freien, nicht besiedelten Landschaft nach §§ 38 u. 64 Naturschutzgesetz

4. Im Wald nach §§ 37 und 83 Landeswaldgesetz

Beim Parken auf fremdem Privat- Grün wäre zu prüfen, ob ein Beschädigen dieser Grünflächen durch Befahren und/oder Parken vorliegt (Straftat nach § 304 StGB).

Jedoch:

Allgemein bekannt ist der Spruch „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“. Die Urheberschaft wird oft Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben.

Wenn Du also als Lump verschriehen werden willst, dann geh halt petzen und mach einen auf selbsternannter Ordnungshüter. Gemeinhin haben solche Leute jedoch weder Freunde, noch genießen sie ein hohes Ansehen in ihrem sozialen Umfeld.

Das ist Zivilrecht und solange keine Betriebsstoffe auslaufen, ist die Polizei nicht zuständig.

auf den Rasen, und wegen WAS willst da WEN anzeigen? ruhender Verkehr, wenn muss der Eigentümer eingreifen.

Ist das sogar der Eigentümer, der kann und darf das.

hab mein Auto auch schon öfters auf MEINEN Rasen abgestellt.

Du kannst sie deswegen zwar anrufen aber sei doch nicht kleinlich!

Du solltest erst einmal das Gespräch suchen. Ist das Auto zudem rechtmäßig abgestellt, dann nervst Du nur grundlos Polizei & Autobesitzer.