Kann ich die Jugendgruppe anzeigen und in Video aufnehmen als Beweis?

2 Antworten

Ja natürlich dürfen sie Straftaten die gerade stattfinden auf Video aufzeichen und das der Polizei übermitteln. Wenn sie in Kenntnis der Straftat die Aufnahme starten, ist das unbedenklich. Das ist etwa das gleiche wie bei Blitzerfotos. Die sind datenschutzrechtlich auch unkritisch, solange die Fotos nur gemacht werden, wenn eine Geschwindigkeitsübertretung festgestellt wurde.

Kritischer wäre eine Videoüberwachung, da dann auch grundsätzlich unverdächtige Personen aufgenommen würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du machen.

Die leiten das an die zuständige Bundespolizeistation weiter.