Kann ich die Einleitung in einer Erörterung benutzen?

3 Antworten

Ja, es hört sich durchaus gut an mit einer Studie einzuleiten.

Eine andere Möglichkeit wäre noch wie man auf das Thema gekommen ist. Sowas wie: Immer wieder hört man, dass manche Jugendliche häufig Alkohol trinken. Hier stellt sich mir die Frage, ob es etwas bringen würde Alkoholwerbung zu verbieten.

Deshalb stellt sich die Frage ob dieser Verbot was bringen würde.

Schöner hört sich m.M.n. an: "Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ein solches Verbot etwas bringen würde."

Hei, Prontel, im Prinzip ja. Der erste Satz mit den drei Kommas ist etwas kompliziert. Mach zwei Sätze daraus. Etwa so: Kinder, die häufig Alkoholwerbung sehen, trinken mehr als andere. Das belegt eine Studie (hier wäre die Quelle gut: zB. des Instituts für....) m dritten Satz fehlt vor "ob" ein Komma. Statt "etwas bringen würde", konkretisierte ich: ...ob dies / solch ein Verbot sinnvoll / nützlich wäre. Oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Prontel
Fragesteller

Danke, dein Kommentar hilft mir sehr da Sie mir gleich mehrere Tipps und Vorschläge gegeben haben.

"dieses" Verbot.

Ich finde die Sätze nicht so schlecht. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir andere Einleitungen noch durchliest. Dann bekommt man ein gewisses Gefühl dafür, was sich gut anhört und was nicht :-)