Kann ich die 110 auch anrufen, wenn man jemanden tel. nicht nach Tagen erreicht?

8 Antworten

Die Nummer des örtlichen Polizeireviers findest du im Internet. Wenn du die 110 anrufst, hast du die örtliche Notrufleitelle bei dir dran. Die müssen dann wiederum die Kollegen am Wohnort deines Bekannten anrufen.

Davon abgesehen ist eine telefonische Nichterreichbarkeit noch kein sonderlich starkes Indiz für eine konkrete Gefahr. Das ist eher etwas, was man den Beamten auf der zuständigen Dienststelle detailliert schildern und begründen muss, damit die eine angemessene Entscheidung treffen können. Die Notrufnummer halte ich hier eher für ungeeignet.

Wenn man beunruhigt ist, weil man eine Person nicht erreichen kann, wie dies normalerweise immer der Fall ist, sollte man, trotz aller Besorgnis nicht die Notrufnummer 110 blockieren. Man kann die Tel.- Nr. des zu-ständigen Polizeireviers nehmen, und sich auf diese mit der Polizei in Verbindung setzen. Polizeibeamte werden auf jeden Fall ebenso schnell kommen.

McClory
Fragesteller

Wegen Sorge um meinen Vater rief ich gerade bei der Wache an. Bin sehr enttäuscht!

Seit 3 Tagen kann ich Ihn nicht erreichen und ich schilderte es so, wie es ist: Das ich 100km von ihm entfernt wohne, kein Auto fahre und ich Ihn seit 3 Tagen telefonisch nicht erreichen konnte und ob es möglich wäre, ob man mal vorbei schauen kann.

Frech wurde ich nicht, aber ich musste mich zusammen reißen, weiö ich sehr aufgeregt und enttäuscht war.

Die Antwort war , die Polizei macht keine Botengänge...

Wegen Jeden Mist wird die Polizei meist gerufen, aber wenn man sich sorgt, nicht in der nähe wohnt und sich auch noch aus Anstand bei der Beamtin 2x für den Anruf entschuldigt und einem wieder gesagt wird, das die Polizei keine Botengänge macht. Sorry aber das ist dann keine Hilfe !

PalBeron  05.04.2022, 22:38
@McClory

Ruf beim Notruf an und Schilder dein Anliegen dort nochmal. Das ist für die Alltag, das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dich weiterleiten.

Wenn du dir entsprechende sorgen machst, auch verwandte und freunde denjenigen nicht erreichen können etc dann ja, natürlich.

Wenn evtl noch jamand bei ihm zuhause vorbei fährt und schaut ob aufs Klingeln einer reagiert, der briefkasten geleert ist usw wärs noch besser im zweifel schaut aber eine Polizeistreife vorbei und schaut ob evtl etwas vorliegt.

Also im Idealfall könntest du auch die 112 anrufen, wenn du dir Sorgen machst und du seit Tagen keinen Kontakt zu der Person hast.

Aber besser wäre es, wenn du selbst Mal vorbeischaust und guckst ob der Briefkasten gelert ist, ob die Rolläden oben sind und ob jemand auf Klingeln reagiert, du könntest auch Nachbarn fragen ob denen was in letzter Zeit aufgefallen ist.... Vielleicht wissen die ja mehr.

McClory
Fragesteller

Ich wohne leider 100km entfernt

Wenn es kein Notfall ist, kannst du auch bei einer anderen Nummer der Polizeistelle anrufen.