Kann ich Deutschland Ticket mit meinem Namen für kleine Schwester kaufen?

3 Antworten

Nein, du musst das Ticket schon auf ihren Namen kaufen (was allerdings nicht mit jeder App funktioniert), und sie benötigt auch einen Ausweis.

Die Deutschlandticket-App bietet beispielsweise die Möglichkeit, über das eigene Konto auch Tickets auf den Namen anderer Personen zu buchen und diese dann gemeinsam vorzuzeigen.

haileysani04
Fragesteller

Wie mache ich das aber dann online bei der Geburtstagsangabe? Ich kann ja nicht ihren angeben

Rolf42  15.02.2024, 10:57
@haileysani04

Mit der Deutschlandticket-App (siehe meine Ergänzung oben) geht das.

Unter https://deutschlandticket.app/fragen-und-antworten.html steht dazu:

Du kannst das Deutschlandticket in der Deutschlandticket App für andere Personen kaufen. Klicke dafür im Ticketshop der Deutschlandticket App auf „Deutschlandticket kaufen“ und setzte bei der Bestellung ein Häkchen bei „Deutschlandticket für eine andere Person kaufen“. Gib anschließend den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum der Person an, für die das Deutschlandticket erstellt werden soll.

Hallo,

Du kannst auf der Webseite der DB ein Deutschlandticket für andere Personen kaufen. Du musst zuerst deine Daten angeben und dann kannst du auf "Ich bestelle für eine andere Person" klicken. Dort dann die Daten für deine Schwester eingeben.

Bild zum Beitrag

https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

Schöne Grüße

 - (Bahn, Zug, Deutschlandticket)

Nein, denn das Ticket ist personengebunden und gilt nur zusammen mit dem Personalausweis