Kann ich den schein in Euro umtauschen?

Cedi - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Ausland) Cedi - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Ausland)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell: Solche exotischen Geldscheine nimmt eine normale Bankfiliale nicht an. Darauf haben sich die sog. Reisebanken spezialisiert, die du in den Hauptbahnhöfen der Großstädte findest.

Speziell:: dein Schein ist wertlos, zu alt. Die letzte Währungsumstellung war 2007

https://de.wikipedia.org/wiki/Cedi

HansH41  02.01.2018, 09:44

Danke für den Stern.

In einer "normalen" Bank wird sich kein Experte für eine solche Banknote finden. Die Bank wird den Schein also nur unter Vorbehalt annehmen und an einer Landesbank prüfen lassen. Erst danach, wird dir der Gegenwert gut geschrieben.

Hat der Schein heute noch in Ghana Gültigkeit? Lohnt sich der Tausch vom Wert her? Dann solltest Du das tun.

Grundsätzlich kannst Du das in fast jeder Bankfiliale machen. In der Hauptstelle ist das aber auf jeden Fall möglich.

Im MA-Shop , kann man diesen Schein für 6 € kaufen.

Das lohnt sich bei bestem Willen nicht, solche afrikanischen Währungen sind so inflationär, wenn der jetzt noch nen Euro wert ist, bist noch gut dran.

Bewahre ihn als Erinnerung auf oder setz es auf ebay für Sammler.