Kann ich das mein Kaninchen unbedenklich füttern?

10 Antworten

Hallo...

wie Du ja schon oft gelesen hast, solltest Du deinem Tier bitte kein Trockenfutter geben! Das ist ungesund da es nur aus Abfallprodukten + Chemie besteht. Und für die Zähne ist es auch schlecht da die sich nicht richtig abwetzen und somit können die Zähne zu lang werden oder Spitzen entstehen die ihnen Schmerzen bereiten!

Wenn Du wissen willst was Du deinen Kaninchen denn sonst geben sollst, dann überlege Dir, was deine Kaninchen in der Natur fressen würden! Und genau das sind die Dinge sie auch gesund für sie sind! Nennt sich Artgerechte Nahrung ;) Die gehen bestimmt nicht jedes mal in den Fressnapf und Co. um sich da ihr essen zu holen XD

Hier eine grobe Auswahl gute und gesunder Lebensmittel für Kaninchen:

  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Möhren
  • Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Möhrengrün/ Radisschengrün
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Löwenzahn/ Blüten uä
  • Äste, Rinde uä
  • Paprika
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie

usw...

Heu und/oder Wiese sollte täglich in Massen zur Verfügung stehen! Die anderen Sachen sollten ebenfalls täglich angeboten werden, muss aber nicht alles auf einmal sein XD

Hier 2 gute Links zur Kaninchen-Nahrung : diebrain.de/k-futter.html & kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Bitte durchlesen und die Ernährung umstellen! Nur dann leben deine Süßen lange und gesund!! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Yucca kommt von der Yucca-Palme

Unter den Nebenerzeugnissen von Pflanzen sind unter anderem Dinge gemeint, wie: Schale, Rinde oder Wurzeln

Bei Mineralstoffen sind zum Beispiel Zink oder Eisen gemeint

Nein, das kannst Du nicht unbedenklich füttern.

Fertigfutter hat in der Kaninchenernährung eh nichts zu suchen, und Pellets, die in diesem Futter sicherlich enthalten sind, schon gar nicht.

Informiere Dich bitte hier:

http://diebrain.de/k-futter.html

Was heißt "mein Kaninchen"? Es lebt hoffentlich nicht alleine?

Die Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei und deshalb in Österreich mittlwerweile gesetzlich verboten.

diebrain.de/k-sozial.html

daaabeedu
Fragesteller

Ich habe 2 siehe andere Fragen. Und ok dankeschön dachte nur mal was gefunden zu haben was sie vielleicht dürfen, sah so sympatisch aus :)

Warst doch nicht du, entschuldige

syncopcgda  20.02.2015, 13:22
Was heißt "mein Kaninchen"? Es lebt hoffentlich nicht alleine?

Das ist sowieso falsch, egal ob Ein- oder Mehrzahl. Entweder muss es heißen "meinem Kaninchen" oder "meinen Kaninchen. Die 4 Fälle scheinen unbekannt zu sein.

daaabeedu
Fragesteller
@syncopcgda

=)) Ich habe es nicht so mit Deutsch. Deutsche Sprache schwere Sprache =))

frosting2  20.02.2015, 13:24
Die 4 Fälle scheinen unbekannt zu sein.

Vielleicht nicht unbekannt aber in diesem Fall uninteressant ;-)

Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann z.B. Melasse sein, sehr ungesund. Mineralstoffe sind z.B. Kalium, Calcium und Natrium. Füttere doch besser frisch, hier kannst Du Dich informieren: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Ich würde Trockenfutter selber mischen . Also mit Kräutern und so was

Dieses Trockenfutter ist ungesund weil bestimmt pelltets und Getreide dabei sind .