Kann ich das den Eidechsen auch als Futter geben?

Sind 2 Eidechsen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein das vertragen die nicht! 80%
Ja kannst du 20%

3 Antworten

Nein das vertragen die nicht!

Hallo,

also erst einmal hast du keien Eidechse, sondern eine Bartagame.
Und nein Spinat hat sehr viel Oxalsäure und sollte weiter nicht gefüttert werden. Gutes Futter findest du draußen: Löwenzahn, Vogelmiere, Blätter von Erd-/Brombeeren, Haselnussblätter usw.

Die Beleuchtung wirkt auf dem Bilder leider nicht gut. Du musst die Helligkeit der astralischen Steppen imitieren. Dies geht aktuell nur mit Lampen mit externem Vorschaltgerät. Solar Raptor HID, Bright sun Desert oder Reptiles Expert wären hier beispiele.

Klick dich hier mal in Ruhe durch. Dort fidnest du auch Futterlisten, Informationen zur Beleuchtung, die bald wichtige Winterruhe usw.

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Nein das vertragen die nicht!

Die meisten Arten aus der Familie der Echten Eidechsen sind reine Fleischfresser, also Insekten, Spinnen usw. Einige wenige Arten sind Allesfresser. Wenn dann sind aber Früchte wie z.b. Bananen bei den Kanareneidechsen erste Wahl. Mit Grünzeugs - egal was - kannst du keiner Eidechsenart irgendwie eine Freude machen. Wenn es natürlich ums nackte Überleben geht dann frisst auch eine Eidechse zur Not sowas, aber ich hoffe das von dir gehaltene Tier kämpft nicht ums nackte Überleben.

Was für eine Eidechsenart hälst du denn?

Power12345678
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin die Eidechsen gehören meiner Schwester also ich habe keine Ahnung was das für welche sind und meine Schwester ist 1 Woche nicht da und ich soll die Eidechsen füttern sie sagte eben eigentlich nur Rucola aber habe den Blattspinat mal gegeben sie fressen ihn

lacertidae  20.08.2020, 17:19
@Power12345678

Handelt es sich überhaupt um Eidechsen oder um ganz andere Reptilien?

So spontan würden mir z.b. Bartagamen als denkbare Art einfallen? Sind ebenfalls Reptilien, aber gehören eben nicht zu den Eidechsen.

Power12345678
Fragesteller
@lacertidae

Soll ich mal ein Foto von den Eidechsen machen und es dir schicken vielleicht weißt du die Art

lacertidae  20.08.2020, 17:27
@Power12345678

Super Idee, stell mal ein Bild ein. Wenn du es in der Frage nicht ergänzen kannst dann poste es als Antwort.

Du kannst auch mal nach Bartagamen googeln und mit den Tieren deiner Schwester vergleichen.

Bin erst später wieder da. Ein Bild dürfte auch anderen mit Ahnung helfen. Ich melde mich auf jeden Fall heute Abend noch.

Power12345678
Fragesteller
@lacertidae

Habe Bilder eingefügt es sind 2 Eidechsen also die eine da sitzt auf den Steinen und die andere davor

lacertidae  20.08.2020, 21:50
@Power12345678

Danke für das ergänzen der Bilder. Das sind definitiv Bartagamen. Bartagamen sind Reptilien, aber eben keine Eidechsen.

Bartagamen sind sogenannte Gemischtköstler, sie fressen sowohl Insekten als auch Grünfutter (kein Obst verfüttern). Um so älter sie werden, um so höher wird der Anteil an Grünfutter.

Spinat ist ungeeignet (sehr hoher Oxalsäuregehalt). Rucola ist dagegen okay

Hier eine gute Übersicht rund ums Futter für Bartagamen. Kannst du dann auch mal an deine Schwester weitergeben (wenn noch nicht bekannt):

http://www.bartagamen.keppers.de/Gruenfutter.html

Diese Homepage ist übrigens super. Enthält extrem gute Infos rund die Haltung von Bartagamen.

Viel Erfolg bei der Urlaubspflege der Tiere

Aluriel  22.08.2020, 14:21

Hier wird keine Eidechse gehalten, sondern eine Bartagame ;)