Kann ich damit rechnen?

2 Antworten

Das geht, ohne Ausnahmen.

Aber wenn du noch mehr imaginäre Einheiten dazu holst musst du viele neue Regeln beachten bzw. von den Regeln aus den reellen Zahlen verabschieden. :3

Beispiel:

Definieren wir eine neue imaginäre Einheit als das Produkt der imaginären Einheiheit der komplexen Zahlen i (links) mal die imaginäre Einheiten der dualen zahlen epsilon (rechts) als lambda, so erhalten wir:

Bild zum Beitrag

Etwas was keinen Sinn machen würde mit den reellen Zahlen, aber so formal möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, rechnen, Einheiten)  - (Mathematik, rechnen, Einheiten)

Ja, warum nicht? Angenommen, ich schenke Dir 5 Eier, 3 kg Kartoffeln und einen 20€-Gutschein, dann hast Du 5+3kg+20€. Das könnte man verdoppeln, wenn ich es Dir zweimal schenke. Man könnte es auch durch 1 Tag teilen, so als Geschenkrate, wenn ich es Dir einmal täglich schenke.

NeilderMensch
Fragesteller

Danke! Kann ich auch etwas sagen wie:

Dieser Stab ist 5€ Lang?

zalto  19.01.2023, 21:11
@NeilderMensch

Nunja, sowas wie "der Geldstapel aus 2€ Münzen ist 3 cm hoch" wäre denkbar und eine wohldefinierte Geldmenge. Ein Euro ist keine Längeneinheit.