Kann ich da eine Ausbildung bei der Polizei oder als Erzieher starten?

4 Antworten

https://www.polizei.sachsen.de/de/3593.htm

ie eignen sich als Polizist/in, wenn Sie folgende Einstellungsvoraussetzungen erfüllen:

Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes sind oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen,

jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten,

mindestens 160 cm groß sind,

in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben,

keine Vorstrafen haben,

gesundheitlich geeiget sind,

keine Tätowierungen, Brandings, Mehndis sowie Piercings und Ähnliches haben, die im Dienst sichtbar wären (Grundsätze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung dürfen nicht verletzt sein),

eine Schwimmbescheinigung vorweisen können,

uneingeschränkt umzugs- und versetzungsbereit innerhalb des Freistaates Sachsen sind und

das Auswahlverfahren bestanden haben.

Zusätzlich gilt

für die Ausbildung in der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene in der Fachrichtung Polizei - LG 1.2, dass Sie am Tag der Einstellung

einen

Real- bzw. Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

oder ein gleichwertiger Bildungsstand erlangt haben und

mindestens 16 Jahre, aber noch keine 35 Jahre alt sind.

Gilt jetzt nur für Sachsen, daher für dich: Ja:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Du musst aber für die Polizei außer den schulischen Voraussetzungen auch noch andere erfüllen.

Gruß S.

Ja und? Dann mach das. Es fehlt leider die genaue Frage.

abu1994
Fragesteller

ich komme aus Leipzig Sachsen