kann ich beim kieswechsel das komplette wasser rausholen?

2 Antworten

Ich bin nicht sicher, warum die den Kies wechseln möchtest, jedoch würde es Sinn machen, wenn der Kies sehr alt oder aber, Du möchtest generell ein größeres Becken verwenden oder aber mein alte Leier, Bodenplatten einlegen und dann den Mulm nach unten absaugen.

Also die einfachste Lösung wäre wirklich, wenn das Becken überschaubare Größe hat so um die 200 Liter, könntest Du das Wasser etwa die Hälfte plus das mit den Fischen und Pflanzen wenn möglich in die zuvor gründlich gereinigte Badewanne, so denn vorhanden, lassen. Eine Badewanne berechntet man etwa 150 bis 200 Lieter zum baden. Da pssen also auch mehr wie 200 Lietr rein. Dazu ein Heizstab rein vielleicht auch Luft oder sowas.Dann kannst Du das Becken ausräumen und zuvor gereinigten Kies einbringen, Wenn Platten drin was aber ein wenig Kosten Aufwand hat, sollten die Abläufe und Zuläufe vorher durchdacht sein. Sollte aber wieder nur Kies rein, ist die Sache sehr viel einfacher. Ich habe keine Ahnung wie groß Dein Becken ist. Kleiner aber wie 200 Liter reichen paar Eimer, gibt welche im Baumarkt zu 60-90 Liter, aber dringender Rat gut sauber machen für Fische und Pflanzen.Denn, ein guter Aussenfilter den auch schön sauber machen und geeignete Filtermedien einbringen, die raffen das in wenigen Tagen, problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dsupper  28.08.2021, 18:27

Eine Badewanne kann man NIEMALS so gründlich reinigen, dass die Fische keinen Schaden nehmen würden!!

Und wofür bitte willst du das AQ-Wasser verwahren??

Und WARUM will man da eine Aktion überhaupt durchführen? Der Sinn würde mich wirklich massig interessieren?

ein guter Aussenfilter den auch schön sauber machen und geeignete Filtermedien einbringen, die raffen das in wenigen Tagen, problemlos.

WAS bitte schafft der Außenfilter in ein paar Tagen?? Die Herstellung der wichtigen nützlichen Bakterien?? Das dauert WOCHEN!

Hondaspeedy  28.08.2021, 18:44
@dsupper

nein dsuper, da widerspreche ich Dir. Eine Badewanne picobello sauber zu machen, wo gibt es da ein Problem? Gibt Waschsoda und anderes leichtes Reinigungsmittel, welches dann sorgfältig gespült werden muss.

Ich meine echt einen guten Aussenfilter, die Bakterien sind bei mir im Filter und natürlich im Waser und den Pflanzen.Wenn der Filter nach acht Wochen, manchmal länger, gereinigt wird, verschwindet Mulm im Ausguss, aber die Medien haben Bakterien im Anzug. Die sind regelrecht damit kontaminiert!! Die soll man ja auch nicht wegschmeissen, was ich ja nicht tue, insofern ich wieder den Filter zum Einsatz vorbereite und frisches Wasser auffülle. Noch nicht aber, anschliesse.

dsupper  28.08.2021, 19:11
@Hondaspeedy

Nein, so sauber bekommt man eine Wann niemals - schon gar nicht, wenn man das auch noch mit Reinigungsmitteln versucht!!

Und nein, die nitrifizierenden Bakterien leben eben NICHT im Wasser, weil es substratgebundene Bakterien sind - schon da zeigt sich leider dein mangelhaftes Wissen!

Und wenn eben der Kies entfernt oder klinisch gereinigt wird, sind dort die Bakterien weg. Und wenn dann auch der Filter noch gründlich gereinigt wird, werden dort die Bakterien ebenfalls auf ein Minimum reduziert. Wenn er dann noch - wie du schreibst

"und das kann ruhig paare Stunden stehen. "

ein paar Stunden stehen lässt - dann sind auch die letzten Bakterien abgestorben.

Denn - als erfahrener Aquarianer wirst du es wissen? - diese höchst aeroben Bakterien überlegen kaum 30 Minuten ohne, dass der Filter läuft ...

Warum bitte willst du den Kies austauschen? Und das ganze Wasser rausnehmen?

Mit so einer Aktion zerstörst du mit einem Schlag das gesamte biologische System deines Aquariums. Die wichtigen nützlichen Bakterien, die für den Umbau der hochgiftigen Stoffe sorgen, siedeln im Filtermaterial und im Bodengrund.

Wenn du also alles neu machst, dann sind diese Bakterien alle weg - und deine Fische schweben in höchster Lebensgefahr.

Norina1603  27.08.2021, 17:16

Zur Schadenbegrenzung wenigstens den Filter separat weiterlaufen lassen!

dsupper  27.08.2021, 17:19
@Norina1603

Dann ist das Aquarium wenigstens endlich mal wieder so richtig sauber!

Norina1603  27.08.2021, 17:20
@dsupper

Und das mit dem Besatz erledigt sich anschließend von selbst!

Hondaspeedy  28.08.2021, 18:13
@Norina1603

Würde ich nicht tun, liebe Norina1603, das gibt irgendwann Komplikationen.Alles muss raus, Wasser auffangen, in Behältnisse Baueimer wie ich oben beschrieben aber auch den neuen Kies zuvor gründlich spülen.Musst dazu ein gutes timing beachten, viellecht sogar Hilfe holen.

dsupper  28.08.2021, 18:25
@Hondaspeedy

Damit zerstört man mit einem Schlag das gesamte biologische System des Aquariums!! WARUM sollte man so etwas Sinnloses machen??

Und WARUM willst du das Wasser auffangen?

Hondaspeedy  28.08.2021, 18:33
@dsupper

Wie erwähnt kenne ich das Becken besser die Größe nicht. Das Wasser in Gänze möglichst auffangen und beim wieder eilassen, weil dann ja die Fische noch darin, zunächst Frisches Wasser etwa ein Drittel einfüllen. Dann Umzug der Pflanzen und Fische rein.Vorher aber also bevor man anfängt auszuräumen, den Kies sorgfälig spülen, sonst wird's trübe.

Anders geht es doch nicht! Ausserdem ist zumal nicht bekannt, warum der Kies gewechselt werden soll.

Und das Wasser ist nunmal schon gelaufen und biologisch anders als Frischwasser. Nächstes Problem welcher Filter ist vorhanden.Man kann im Aussenfilter ruhig die Medien kurz ausspülen, wieder zunächst Wasser drauf, nicht zumachen und das kann ruhig paare Stunden stehen. Passiert gar nichts!

dsupper  28.08.2021, 18:38
@Hondaspeedy

Alles das ist eine furchtbare Zerstörung der gesamten AQ-Biologie und das sollte man NIEMALS machen. Altes Wasser aufzufangen ist mehr als sinnfrei. Und nein, man kann einen Filter NICHT stundenlang stehen lassen, denn das Bakteriensterben beginnt bereits 30 Minuten, nachdem der Filter stromlos ist. Und dann spült man, sobald man ihn wieder anschließt, ungeheure Mengen an giftiger abgestorbener Biomasse ins Wasser und es sind keine wichtigen nützlichen Bakterien mehr da, um der furchtbaren Kettenreaktion, die dann folgt, etwas entgegen zu setzen.

Wenn dir, wie sich aus deiner Antwort und deine diversen Kommentaren zeigt, dass dir die Theorie der Aquaristik nicht so wirklich vertraut ist, noch nicht einmal die wirklich wichtigen Basics vertraut sind, dann solltest du zum Wohle der Tiere nicht solche Ratschläge geben.

Ginge es um ein Handy oder ein Smartphone etc. - wäre das völlig egal. Hier aber geht es um lebende Tiere, die keine Möglichkeit haben, sich zu wehren - sondern die bei falscher Behandlung ganz schnell und leider lautlos sterben.

Hondaspeedy  28.08.2021, 18:53
@dsupper

Ich habe schon einmal erwähnt, das ich Aquarien seit mehr als 50 Jahren mein eigen nenne.Ich benötige keine Ratschläge die darauf hindeuten, das ich was falsch machen würde oder gar keine Ahnung von Aquaristik habe. Lasse es einfach und gut ist. Denke mal, das die meisten Aquarianer hier oder aber solche die es werden wollen, meinen Ratschlägen besser den Informationen sowieso nicht folgen werden. Sie haben solches noch nie gehört oder gelesen, sie vertrauen dem Verkäufer von Mittelchen, ohne zu wissen wozu die gut sein sollen. Die Natur ist großartig, solche Radikaltour überstehen die auch!

dsupper  28.08.2021, 19:06
@Hondaspeedy

Deine Ratschläge haben aber nichts mit einer verantwortungsvollen und kenntnisreichen Aquaristik zu tun!

Und man sollte den Fragestellern hier fachlich korrekte Auskünfte und Ratschläge geben - denn darum fragen sie hier!!

Leider überstehen die Fische solche Radikaltouren eben nicht!! Und daher ist das alles mehr als verantwortungslos.

Norina1603  28.08.2021, 19:54
@Hondaspeedy
Würde ich nicht tun, liebe Norina1603, das gibt irgendwann Komplikationen

Da hätte ich wohl davor schreiben sollen Ironie an

Ja wenn schon denn schon ;-)

und dahinter Ironie aus!

Aber wenn ich Deine Kommentare lese, ist in den 50 Jahren Deiner Aquaristik einiges an Dir vorbei gegangen, darum bin ich ab hier raus, denn das was Du schreibst ist weder sachlich noch fachlich fundiert! Das ist nicht böse gemeint, aber das

Denke mal, das die meisten Aquarianer hier oder aber solche die es werden wollen, meinen Ratschlägen besser den Informationen sowieso nicht folgen werden.

klingt sehr überheblich und ist zum Teil auch besser wenn sie es nicht tun!

Sie haben solches noch nie gehört oder gelesen, sie vertrauen dem Verkäufer von Mittelchen, ohne zu wissen wozu die gut sein sollen.

Da kannst Du recht haben, aber nur weil sie sich nicht wirklich vorher selber informieren!

Die Natur ist großartig, solche Radikaltour überstehen die auch!

Auch das kann zutreffen, doch ein Aquarium ist ein geschlossenes System und nicht die weite Natur! Solche Experimente enden meist für den Besatz tödlich!

Dann alles Gute für Deine aquaristischen Missionen!