Kann ich bei Zimtsternenteig den Eischnee nachträglich unterrühren?

2 Antworten

Lass den Teig so wie er ist. Wenn du da noch Eischnee unterarbeitest, dann wird der Teig noch klebriger, als er so schon ist.

Mehl verdirbt die Qualität. Der Teig ist von Natur aus schon extrem klebrig und damit man ihn besser verarbeiten kann, nimmst du entweder noch Nuss- oder Mandelgrieß für die Arbeitsfläche- oder Staubzucker. Zum Ausrollen genauso. Zwischen zwei Frischhaltefolien ist Pipifax!

Dein Teig wird nach dem Backen fester und kompakter sein als normalerweise, weil du das Weiße nicht steif geschlagen hast. Mehr kann nicht passieren- und beim nächsten malmachst du es dann eben richtig!

Und ja, die Zutaten haben Geld gekostet und zwar nicht wenig. Zimtsterne und Elisen sind so ziemlich das teuerste was Zutaten angeht.

Backpulver würde ich auf keinen Fall einarbeiten! Das grenz ja schon an Frevel! 😂

Keine Ahnung was in deinem Rezept steht-von wegen zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen, Sterne einzeln mit Eischnee bestreichen....

Keine Ahnung ob du im Besitz eines Zimtsterneausstechers (google) bist. Wenn nicht, wirst du wohl einzeln ausstechen und mit Glasur bestreichen müssen- Ausstecher nach jedem Stern in einem Schälchen wasser abspülen und NASS verwenden, dann klebt der Teig nicht so sehr. Wenn du einen hast, dann die ganze Teigplatte mit Glasur bestreichen und dann ausstechen- so dicht wie möglich. Reste zusammenkneten, wenn nötig mit Hilfe von zusätzlichem Grieß.

Zimtsterne herstellen ist eine ziemliche Sauerei, das reißt sich auch auch in der Kondi keiner drum- aber das Ergebnis lässt es einen dann schnell vergessen...so ähnlich wie beim Kinderkriegen 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nein, weil „reinkneten“ die Luft aus dem Eischnee wieder rausknetet. Kannst dir sparen, noch mehr Geld in den Sand zu setzen, wenn es dir nur darum geht. Der Teig wird nicht mehr zu dem, was er werden sollte.