Kann ich bei Ebay über Paypal für jemand anderen bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Verkäufer da mitspielt....

3.6 Der Verkäufer hat den Artikel an die auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versandt. Wenn der Artikel vom Käufer persönlich abgeholt wird oder der Verkäufer den Artikel persönlich ausliefert oder an eine andere als auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versendet, gilt der Verkäuferschutz nicht.

Quelle: Paypal Verkäuferschutzrichtlinie

Es ist hier wichtig, das die Paypalzahlung direkt über die eBay-Zahlungsabwicklung erfolgt bzw. wenn Du als Zahler Dich in Deinen PayPal-Account eingeloggst und direkt unter Angabe um welchen eBay-Artikel es sich handelt die Zahlung ausführst.

Hierzu ein lesenswerter Beitrag aus den Ebayforen

http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-F%C3%BCr-Verk%C3%A4ufer/K%C3%A4ufer-Zahlt-Paypal/1900061411?start=0

Dann soll sie sich flott da anmelden, eBay- und PayPal-Konten sind miteinander verknüpft, das würde sonst nur Chaos geben. Wenn dann am Ende alle Konten gesperrt sind, ist das Geheule wieder groß.

sabirke  25.01.2013, 16:56

Das ist Quatsch, paypal funktioniert über die Mailadresse und hat nicht zwingend was mit dem ebay-Konto zu tun, da Du auch außerhalb von ebay mit paypal bezahlen kannst

Heisenberg3  25.01.2013, 16:58
@sabirke

Wenn er/sie gleichzeitig das PayPal für das eigene eBay-Konto nutzt, kann das sehr wohl zu Verirrungen führen. Mal abgesehen davon, dass dann die Lieferadresse in PayPal von der in eBay abweicht (und auch der Name). Da springen bei PayPal die Betrugssicherungssysteme an und Geld wird eingefroren, wenns blöd läuft.

natürlich kannst Du das, da payxpal ja über die Mailadresse geht. Ich habe auch schon für meinen Sohn und eine liebe Bekannte bezahlt, die mir das Geld bar gegeben hat. Du kannst ja inzwischen auch in vielen anderen Shops mit paypal bezahlen, die nichts mit ebay zu tun haben. Log Dich mit der Paypal -E-Mail-Adresse und Deinem Passwort ein und das klappt