Kann ich auch trotz Realschule ein Abitur machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.
Ich bin vom Gymi mit der 10. runter und dann wie andere Realis auf ne Fachoberschule und habe da mein Fachabi gemacht. Du kannst aber auch auf ein berufliches Gymnasium.

Du braucht dazu aber entsprechende Noten auf dem Zeugnis.

Ja, kannst du, indem du auf die FOS gehst. Nach 2 Jahren machst du das Fachabitur, nach 3 Jahren die Allgemeine Hochschulreife.
Du kannst allerdings nur Abitur machen, wenn du in der Realschule bereits eine 2. Fremdsprache gewählt hast.

Julien2005
Fragesteller

Ok ich hatte englisch und Französisch

NinjakeksKSH  17.12.2019, 18:08

Das kommt ganz stark aufs Bundesland an mit der FOS und Fremdsprache. Ich bin in Sachen auf der FOS gewesen und brauchte keine zweite Fremdsprache, hier hieß es Allgemeine Fachhochschulreife, und ein drittes Jahr gibt es hier nur an beruflichen Gymnasien.
Das ist wirklich komplette Ländersache, kann ich sagen :)

champion2013  17.12.2019, 18:20
@NinjakeksKSH

Oh okay, ist wirklich krass, wie sehr sich die Bundesländer unterscheiden, am Ende kann man ja den gleichen Beruf ausüben.

@Julien2005 : Aus welchem Bundesland kommst du denn? Dann wäre es besser, wenn gleich jemand aus dem Bundesland seine Erfahrungen mit dir teilt. :)

NinjakeksKSH  06.01.2020, 00:58
@champion2013

Jap, ist es wirklich. Dafür musste ich aber zum Beispiel eine mündliche UND schriftliche Prüfung in Englisch machen, sonst wäre ich nicht durchgekommen.

champion2013  06.01.2020, 01:07
@NinjakeksKSH

Jetzt wo du es sagst, davon habe ich auch schonmal gehört, dass das bei einigen so gehandelt wird.

Klar, auf dem zweiten Bildungsweg ist das durchaus möglich, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen.

Julien2005
Fragesteller

Danke!

Wenn Du die Realschule fertig hast, kannst Du immer noch Abitur machen. Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Noten entsprechend sind.

Julien2005
Fragesteller

Danke

Klar geht das, musst eben weiter zur Schule gehen. Und lernen, dass man Realschule groß und zusammen schreibt.

Julien2005
Fragesteller

Es tut mir leid schreibe ich normalerweise auch immer groß und zusammen war gerade nicht wirklich konzentriert🙈😂