Kann ich an einen Wlanrepeater ein ein LAN Kabel stecken?

5 Antworten

2 Fragen

Frage 1 ja das geht, aber nicht bei allen Repeatern.

Frage 2, nein, das wird nicht helfen, da die Ping-zeiten sich aus allen Komponenten zusammensetzt (addiert wird), die zwischen Ausgangs- und Zieladresse liegen.

Kommt auf die Repeater an. Da meisten Repeater auch LAN Port hat, gehe ich davon aus dass man auch mit LAN Verbinden kann. Aber ich denke sobald du nicht direkt am Router per LAN Verbindest sondern nur per Repeater, wird sich die Ping bei dir nicht viel unterscheiden.

Der höhere Ping kann entweder an WLAN Router oder an eure Internet selber legen.

Rodman91
Fragesteller

Also mein WLAN ist in meinem Zimmer nicht so gut bitte sieh dir die neue Frage an

PrincPersia  22.11.2023, 06:29
@Rodman91

Also wenn du auch unter Repeater sehr schlechte WLAN empfang hast, wird dir LAN Kabel nicht viel bringen. Außer du besorgst dir eine sehr sehr sehr sehr sehr lange LAN Kabel und verbindest direkt auf dem Haupt Router, erst dann könntest du viel bessere Ping und viel Stabillere Internet bekommen.

Wird nicht viel helfen, WLAN hat immer etwas mehr Latenz als LAN. Das grösste Problem kannst du aber nicht in den Griff bekommen: deine Internetanbindung und der Weg zu den Gameservern.

das muss helfen oder ?

Nein, weil immer noch eine Funkstrecke auf dem Signalweg vom Router zu Deinem Rechner liegt.

Wie soll es helfen, wenn nur das letzte kurze Stück vom Repeater zum PC wieder per Kabel ist?

Das Signal ist nur so schnell wie das langsamste Teilstück auf der gesamten Strecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

DerLio  19.11.2023, 21:30

Repeater haben allgemein eine viel bessere Antenne als andere Geräte. Es wird auf jeden Fall helfen, da viele Geräte wie meine Nintendo Switch nur 2,4 GHZ unterstützen. Kommt nur von Gerät zu Gerät drauf an wie viel besser es wird!

Waldmensch70  19.11.2023, 21:31
@DerLio

Dennoch wäre eine Verbindung per LAN (Kabel) direkt vom Router zum Rechner deutlich besser. 🤷‍♂️

Und eine Verbindung kann nicht schneller sein als das langsamte Teilstück, wie gesagt.

DerLio  19.11.2023, 21:33
@Waldmensch70

Da gebe ich dir Recht, eine Verbesserung ist es auf jeden Fall!

Sollte funktionieren, wenn er einen Lan Port hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rodman91
Fragesteller

Was ist ein LAN Port?