Kann ich als Lehrer Quereinsteigen oder verbeamtet werden?

4 Antworten

Wenn du als Lehrkraft verbeamtet werden willst, dann benötigst du zwei Staatsexamina, dementsprechend musst du vorher auch erstmal studieren und ein Referendariat machen. Quereinstieg ist auch möglich, aber nur mit Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gymnasiast, Schülerjob bei einem Steuerberater

Eine Ausbildung, momentan mindestens ein Bachelorstudium, brauchst Du für einen Quereinstieg. Das Abitur allein reicht nicht.

Nein, da dir die nötige Ausbildung fehlt. Quereinsteiger haben einen vergleichbaren Studienabschluss, der dir fehlt.

In RLP gibt es die Möglichkeit, als PES-Kraft eine Vertretungsstelle zu übernehmen. Eine Verbeamtung ist jedoch nicht möglich.

Also eine feste Stelle wirst du mit dem Abitur nicht bekommen.

Studiere Kunst und ein zweites Fach auf Lehramt, mache dein Referendariat und du kannst gabh normal arbeiten als Lehrkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen