Kann ich 2 männl. Teddy-Goldhamster Geschwister zusammen halten?

4 Antworten

Bitte ordentliche Antwroten. Nix à la " NEIN EINZELGÄNGER TRENN SIE sOFORT"

Das ist aber die einzig richtige Antwort: sofort trennen!

Möglicherweise arrangieren die beiden sich wenn sie in einem winzigen Gehege zusammenleben. Dann stehen aber beide unter so massivem Dauerstress, der ganz sich ganz sicher lebenszeitverkürzend auswirkt. Zu Revierstreitigkeiten wird es ganz sicher kommen. Nicht ungewöhnlich ist es, dass ein Tier dabei zu Tode kommt oder so schwer verletzt wird, dass man es nicht mehr retten kann.

Nur, weil Du die Hamster nicht aus einer Zoohandlung hast, heißt es nicht, dass die Herkunft seriös ist.

NekoPrinzessin
Fragesteller

Ok.. Also ich werd sie dann wohl trennen. Mir ists ja auch wichtig das es denen gut geht. o:

Und nebenbei hab sie von einem Züchter..

Margotier  12.12.2014, 21:08
@NekoPrinzessin

Nicht alles was sich Züchter nenn, ist seriös.

Ein seriöser Züchter hätte niemal behauptet, "die Zanken sich eventuell irgendwann aber da pegelt sich wieder ein und das seie um auszumachen wer von beiden der "Chef" sei."

Dieser Züchter wollte nur eine größere Menge seiner "Ware" loswerden.

NekoPrinzessin
Fragesteller
@Margotier

Ich fand das auch nicht so wirklich das, das stimmt aber naja ich habe sie bereits getrennt und werde bin trotzdem froh 2 zu haben :)

Hi habe selber ein Teddyhamster aus schlechter Haltung, wo er auch mit seinen Bruder in ein Käfig gefercht wurde, er lebt nun bei mir, weil sein Bruder den Kampf nicht überlebt hat. Also bitte bitte trennen, die verstehen sich nur solange wie sie jung sind und danach herrscht asoluter Krieg. Du müßtest ein riesiges Gehege haben, um das überhaupt machen zu können, damit jeder sein eigenes Revier hat. Und lt Wiki kann so ein Hamstertunnel gute 9m lang sein...dann hat man mal grobe Vorstellungen von einen Revier, wie sie es in der Natur hätten. Da kann kein Aquarium oder Nagarium mithalten, es ist eigentlich gemessen an der Natur sogar schon zu klein für nur einen Hamster....daher kann es da nur einen geben, Rivalen werden getötet.

Jeder Hamster sucht sich in der Natur mit 6 - 8 Wochen ein eigenes Revier.
Ab da verteidigt er sein Revier gegen jeden Eindringling, auch gegen Artgenossen.
Das unterlegene Tier verlässt dann das Revier.

Kann das unterlegene Tier das Revier nicht verlassen, weil so ein Gehege nun mal begrenzt ist, leben die Hamster unter Stress, einer massiv unterdrückt in der Regel. Oft kommt es dann zum Streit, der überlegene Hamster beißt den unterlegenen tot und frisst ihn.

Also nein! Bitte halte diese Hamster nicht zusammen! Ihnen ist pupsegal, ob es Geschwister sind.
Jeder Hamster braucht ein eigenes Gehege mit min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Am besten in verschiedenen Zimmern, min. aber nicht direkt nebeneinander.
Sie dürfen sich nicht mehr begegnen, auch nicht im Auslauf!

https://www.gutefrage.net/frage/sind-goldhamster-kannibalen

Ich kann dir auch noch Bilder raussuchen von zerbissenen Hamstern aus Gruppenhaltung, falls dich das noch nicht überzeugt.

NekoPrinzessin
Fragesteller

Danke. Ich weiß das es schlimm enden kann, du musst es mir nicht beweisen ;) Ich wollte r mal wissen ob es eine Chance gibt. Ich hab sie nun schon getrennt.

Zudem am besten in verschieden Zimmern. Also ich habe sie in getrennten Käfigen jetzt. Die beiden nicht nebeneinadner stellen?

Rechercheur  12.12.2014, 21:58
@NekoPrinzessin
Ich weiß das es schlimm enden kann, du musst es mir nicht beweisen ;)

Warum willst du es dann unbedingt probieren? Meinst du, du kriegst das besser hin als all die erfahrenen Halter, die nicht grundlos davon abraten?

Ich hab sie nun schon getrennt.

Gut.

Also ich habe sie in getrennten Käfigen jetzt. Die beiden nicht nebeneinadner stellen?

Ja, bitte nicht direkt nebeneinander stellen. So wenig Sicht- und Geruchskontakt wie möglich!
Ich hoffe, es sind keine Gitterkäfige. Schau dir gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an. Gitterkäfige sind meist zu klein, haben eine deutlich zu flache Einstreuwanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern.

NekoPrinzessin
Fragesteller
@Rechercheur

Eigentlich wollte ich es garnicht probieren, es ist eine längere Geschichte wie ich die beiden bekam, ursprünglich wollte cih auch nur einen aber hat sich anders ergeben, EGAL ;)

Und die Gehege: Es sind keine Gitterkäfige. Die Einstreuwanne ist auch relativ groß, also sie buddeln schon sich immer ins Streu ein und "Tauchen" darin, so nenn ich das jetzt mal. Und Gitterklettern ist dort auch nicht möglich. Also, ich finde, die Käfige sind gut. Ich kann mir natürlcih die anderen mal ansehen. :)

Versuchs doch mal...und wenn die anfangen zu kämpfen halt gleich trennen:)

NekoPrinzessin
Fragesteller

Danke für Antwort :)

Ich komm mir jz ein wenig dumm vor das zu fragen xD Aber wie genau erkenne ich denn das sie kämpfen? Weil könnten die eventuell auch spielen? >< Ich weiß es nicht. Wenn, dann trenne ich sie aufjedenfall sofort. Ich möcht ja nicht das einem was passiert.

Margotier  12.12.2014, 20:26
@NekoPrinzessin
Weil könnten die eventuell auch spielen?

Nein, könnten sie nicht.

Bitte informiere Dich auf diebrain.de sorgfältig!

NekoPrinzessin
Fragesteller
@Margotier

Lustigerweise hab ich mir diese Seite heute schon angesehen am Nachmittag.^^ Ok also sobald da irgendwas ist, ist es kämpfen, aufkeinenfall "spielen"? Gut denn werde ich sie trennen wenn ich es bemerke.

Margotier  12.12.2014, 21:11
@NekoPrinzessin

Bitte nicht erst, wenn Du etwas bemerkst!

Du kannst keine 24 Stunden mit Deinen Hamstern verbringen. Möglicherweise finden sie stressbedingt nicht in ihren Tagesrhythmus, d. h. Du kannst Dich auch nicht darauf verlassen, dass Du etwas bemerkst, wenn Du sie die ganze Nacht beobachten würdest.

NekoPrinzessin
Fragesteller
@Margotier

Ja, ist okay. :) Habe sie getrennt. Beide haben jetzt ein eigenes Gehege ;)

Morwyn  13.12.2014, 13:03

Joa und wenn sie sich halt totbeißen, weil man nicht 24 Std da ist, kauf dir einen neuen????

Fahrlässige Antwort. Wenn man weiß das etwas gefährlich sit und die Tiere sich stressen, muss man es nicht testen bis es dann zum Kampf kommt!