Kann Holz schimmeln wenn man außen herum Plastik macht?

6 Antworten

Holz kann nicht nur schimmeln, sondern auch faulen, was noch viel schlimmer ist, weil es dadurch seine Festigkeit völlig verlieren kann.

Holz dicht einzupacken ist ein großer Schritt in genau diese Richtung.

Wasser findet immer seinen Weg, und sei es durch Luftfeuchtgkeit, Kondensation u.ä.

Wenn Holz mal kurz nass wird, ist das normalerweise nicht weiter schlimm. Wichtig ist, dass es möglichst zügig wieder austrocknen kann. Deine Folie würde dies verhindern und damit beste Voraussetzungen schaffen für einen Befall durch Holzfäulepilze.

Eine regensichere Abdeckung als Dach macht natürlich Sinn. Aber keinesfalls allseitig einpacken.

In trockener, luftiger Umgebung kann Holz sehr lange halten.

JanRuRhe  01.05.2021, 14:04

Es gibt Fachwerkhäuser die über 1000 Jahre halten...

Gummipunkt  01.05.2021, 14:45
@JanRuRhe

Und inwiefern stellt diese Aussage einen Widerspruch zu meiner Antwort dar?

(Abgesehen davon stammen die ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands aus dem 13. Jahrhundert, sind also "erst" ca. 800 Jahre alt. Bei guter Pflege werden die aber auch die 1000 und mehr schaffen...)

JanRuRhe  01.05.2021, 15:46
@Gummipunkt

Keinen Widerspruch, sondern Bestätigung. Sorry ist hier ja nicht so üblich

Holz wird so ganz sicher schimmeln.
Da die Plastikplane nicht gasdicht ist, wird sich immer Wasserdampf (Feuchtigkeit) in Kontakt mit dem Holz befinden. Das Holz kann jedoch kaum noch trocknen und der Taupunkt sorgt für stehende Nässe.
Schneller kann man ein Holz nicht verrotten !!

Geeignetes Holz im Außenbereich hält auch unbehandelt sehr lange, wenn man Staunässe vermeidet und das Holz regelmäßig abtrocknen kann.

Eine Plane ist genau das Verkehrteste, was man machen kann.

Hallo Baumhausmonster,

wenn es schaffst das Holz komplett von der Umgebung zu trennen und das am besten mit trockenem Holz wird es Jahrtausende überdauern können. Kein Sauerstoff und keine Feuchtigkeit und Holz hält ewig.

Bei deiner Plane hast du das Problem das du im Zweifel Kondenswasser unter Ihr ansammelst da es eben nicht wirklich Luftdicht ist und somit dann das Holz sehr schnell aufgibt.

Technisch nennt sich sowas ähnliches WPC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wenn das Holz nicht "luftdicht eingeschweißt" wurde, wird sich früher oder später immer Feuchtigkeit einstellen. Abhängig von der Temperatur kommt es dann zum Schimmelbefall (Schimmelpilze sind ubiquitär).

Überlege dir deshalb "baulichen/konstruktiven" Holzschutz.

Gerade dann wird es schimmeln. Die Sonne erhitzt den Luftzwischenraum; später kühl es dort ab und Tauwasser fällt aus. Es sei denn, man klebt die Plane absolut blasenfrei auf das Gebäude, dann sollte nix passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung