Kann Gott bei all den Fehlern überhaupt allmächtig sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Antwort 93%
Nein, er will es nicht 7%
Ja, aber er kann es nicht 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Etwas verhindern löst nicht das eigentliche Problem. Warum sollte Gott Menschen erschaffen die er ewig bei jedem Schritt und Tritt korrigieren muss - milliardenfach? Der Mensch erntet was er selbst sät. Man kann Gott nicht die Schuld für die Sünden und Fehler der Menschen geben. Das tut auch der Satan, dabei hat er dafür gesorgt daß es so kam. Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben voll verantwortlich. Die Lösung ist keine Verhinderungstaktik oder Kosmetik und Recycling, sondern man muss alles neu machen von Grund auf. Das Böse und Dunkle muß in etwas Gutes und Helles umgewandelt werden. Das geht aber nur durch den Glauben an Tod und Auferstehung von Gottes Sohn Jesus Christus, der sein sündloses Leben stellvertretend ans Kreuz hat schlagen lassen zur Vergebung der Sünden - wer es glauben will (Johannes 3, 16-18). Nur so geht ein Neuanfang (für alle Ewigkeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Andere Antwort

Ich verstehe den Inhalt bzw. den Schluss deiner Frage nicht. Wenn Gott das Gebot "Liebe Gott (Das Prinzip der Liebe und Freiheit) am meisten und deinen Nächsten wie dich selbst" in dem 5 Gebot so erläutert, das damit auch Totschlag, Mord, üble Nachrede (Luther Katechismus) usw. gehört, so ist es immer noch ein Gebot. Wenn ich mich nicht daran halte, so ist dieses Gebot immer noch richtig. Genau wie das Grundgesetz immer noch richtig ist, auch wenn sich manche nicht daran halten.

Die 10 Gebot zeigen den Weg zu einem gottgefälligen Leben. Was soll er denn daran ändern, das Gebot ist doch richtig.

WeltenWander67
Fragesteller

Die Kirchen sagen es heißt morden, nicht töten und schicken ihre Christen mit einem Gottesdienst in die Schlacht.

Majordomus  17.04.2024, 13:32
@WeltenWander67

Kirche ist nicht gleich Religion. Und ich glaube nicht das in der Bibel eine juristische Spitzfindigkeit diskutiert wird. Es geht um das vermeiden von seelischem bzw. körperlichem Leid, weil es der Liebe und damit dem göttlichem Prinzip widerspricht.

Kann er nicht mal in die Zukunft sehen?

Muss er meines erachtens nicht. Man kann nichts sehen was gar nicht existiert.

Kann aber auch morden, totschlagen, und ähnliches heißen.

Wieso kann?

Nein kann nicht. Da steht ganz klar: Du sollst nicht töten. Wie klarer soll mann es noch ausdrücken? Es ist offensichtlich das die menschen es eben schlichtweg ignorieren. Was geht weil sie eben nen Freien willen haben. (Der sich übrigens mit die zukunft kennen widerspicht. Es kann nur endweder einen Freien willen oder eine festgelegte zukunft geben. Nicht beides.)

Die sehr unklare Formulierung führte zu mehr als 69 Millionen toten in den beiden Weltkriegen. Fast alle beteiligten waren Christen.

Die Allesamt das 5. gebot ignoriert haben.

Edit: Zum vergleich. Auf dem bibelserver gibt es 12 deutsche bibeln. in 8 davon wird töten benutzt. Nur in 2 morden (beide aus dem 20 jh.) und in 2. Existiert 2. Mose 20 nicht.

Andere Antwort

du glaubst da Zusammenhänge zu sehen, die es aber nicht gibt. Eine aus Deiner Sicht unklare Formulierung im AT kann nicht zu den 2 Weltriegen geführt haben, denn die Gründe lagen im politischen ggf. ideologischen Bereich.

Auch der Vergleich der Toten im II. Weltkrieg mit der Weltbevölkerung zu Zeit Jesu macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Und dass fast alle Beteiligten der zwei Weltkriege Christen gewesen sein sollen, ist für mich eine sehr fragwürdige Behauptung.

Im übrigen handelt Gott nicht nach unserer Vorstellung, sondern nach Seinem Plan.

WeltenWander67
Fragesteller

Nein, die Kirchen interpretieren das Gebot als du sollst nicht morden und schicken die Soldaten mit einem Segen in die Schlacht.

Ei n klares du darfst deinen nächsten nicht töten, hätte die Teilnahme aller Christen verhindert.

Und alles auf einen unergründlichen Plan zu schieben, ist nur eine Ausrede für "ich habe keine Ahnung".

Nordlicht979  17.04.2024, 10:28
@WeltenWander67

Es ist nicht Gottes Schuld und Verantwortung, wenn Menschen die Bibel so auslegen, dass Böses entsteht.

Nordlicht979  17.04.2024, 10:44
@WeltenWander67

Nur weil ein Haus als Kirche benannt ist, bedeutet das nicht, dass die Menschen im Haus sich nach Gottes Willen richten.

Andere Antwort

Wenn da steht, du sollst nicht töten, dann ist das eine Regel, die dem Menschen aufgetragen ist. Tut er es dennoch, ist das gegen diese Regel und die Wahl des Menschen und nicht Gott anzulasten, da dieser verkünden ließ, es nicht zu tun.

im übrigen steht im hebräischen Text nicht „töten“ sondern „morden“ als Verbum im imperativem: lo tirzah! לֹא תִּרְצָח (Lo tirṣaḥ!) Morde nicht! Töte nicht (vorsätzlich)!

WeltenWander67
Fragesteller

was wäre also das Wort für töten wenn  lo tirzah! לֹא תִּרְצָח (Lo tirṣaḥ!) für morden steht?

WeltenWander67
Fragesteller
@mulan2255

Mal nachgeschaut, alle Kirchen übersetzen es mit "Du sollst nicht töten"...gibt es eine die es mit morden übersetzt?

mulan2255  19.04.2024, 19:06
@WeltenWander67

Das ist eine sozusagen eingebürgerte, typisch christliche Übersetzung. Ich las von „Du sollst nicht morden“ beim jüdischen Theologen Naftali Herz Tur-Sinai.

WeltenWander67
Fragesteller
@mulan2255

Erst einmal, danke. Ich finde das Wort morden in der Regel bei den Juden.

mulan2255  19.04.2024, 20:24
@WeltenWander67

Denn es steht im hebräischen Grundtext. Die christlichen Bibeln sind Übersetzungen. Und Übersetzungen interpretieren mehr oder weniger. Ich verweise zugleich auch noch mal auf den katholischen Link des Bistums Augsburg.