Kann gewaltfreie Kommunikation "nach Rosenberg" die Beziehung unter Menschen verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. Allein schon, auf die Bedürfnisse von Konfliktpartnern zu schauen, denen lange Empathie zu geben, ihnen wirklich zuhören und sie zu verstehen, und zwar bevor ich mit meinem Kram komme (der nach MB Rosenberg dann natürlich irgendwann auch den Raum bekommt, den er braucht) allein das schafft total viel Verbindung.

Theoretisch sicherlich, denn das ist der Sinn von gfK. Aber ...
Ich hatte vor längerer Zeit mal an einem gfK-Kurs teilgenommen, und dabei Schwierigkeiten bemerkt, meine inneren Vorgänge wahrzunehmen. (Das Gleiche habe ich auch von gfK-Lehrern gehört.) Zwischenmenschliche Beziehungen gelingen nur gut wenn jeder auch eine gute Beziehung mit sich selbst hat. Wenn ich mich aber von eigenen inneren Anteilen "abgeschnitten" habe, kann ich evt. zwar gut gfK anwenden, aber das ist nicht unbedingt authentisch und bringt deshalb gefühlt keine bessere zwischenmenschliche Beziehung. Ich brauche zuerst eine gute Beziehung zu mir selbst.
Da ich zu der Zeit auch tgl. meditierte, stellte ich fest, dass die Achtsamkeitsmeditation für die Anwendung der gfK-Methoden hilfreich ist. Durch die Meditation bekommt man mehr Selbstbewusstsein und kann deshalb gfK effektiver anwenden. Als ich das der Kursleiterin mitteilte, bestätigte sie das, und sagte auch, dass sie deshalb auch Kombi-Kurse anbietet, bei denen beides gemacht wird. Ohne Meditationspraxis passiert es leicht, dass gfK nur über den Kopf abläuft.
Genau das habe ich kürzlich auch von einem gfK-Lehrer gehört. Hier der Link zu dem sehr aufschlussreichem Video: Innere Arbeit: 3 Schlüssel für echte Veränderung ...

Uli07  20.04.2024, 23:35

Danke für deine Antwort. Mir hat GfK auch geholfen, meine Beziehung zu mir selbst zu verbessern. Ich hatte sehr empathische Ausbilderinnen.

Triangel74
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und das sehr aufschlußreiche Video! Wünsche Dir eine schöne Woche.

Meine Erfahrung ist, dass es sehr hilfreich ist und sogar auch in der Beziehung zu Kindern im Allgemeinen, aber auch bei den eigenen etwas bringt. Wenn man es erst einmal etwabliert hat, werden vor allem die Nerven geschont und das Kind lernt viel in seinem Sozialverhalten und das Selbstewusstsein wird gestärkt.

Ich kann dazu auch das Buch von Lisa Meier "Die 10 Regeln der Gewaltfreien Kommunikation mit Kinder" empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uli07  20.04.2024, 23:36

Danke für den Buchtipp