Kann Fluomizin nicht wirken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluomizin ist ein Antiseptikum welches in die Vagina eingeführt wird, bei der Auflösung der Tablette in der Vagina ist es oft so, dass ein unangenehmer Geruch im Genitalbereich auftritt. Ich gehe davon aus, dass du eine regelmäßige Intimwäsche durchführst, diese solltest du nur mir kaltem, klaren Wasser machen und bei jeder Wäsche einen frischen Waschlappen und ein frisches Handtuch benutzen. Hilfreich für eine derartige Pflege sind Einmalwaschlappen, die bekommst du in jedem Drogeriemarkt, damit kannst du dir auch den Intimbereich gut trockentupfen. In der Zeit der Behandlung, sollte der sexuelle Kontakt erstmal auf Eis gelegt werden. Traurig aber notwendig, ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn man auf Sex verzichten muss, dann ist die Enthaltsamkeit umso schwieriger.

Ich glaube nicht , dass die Behandlung nicht gewirkt hat, um sicher zu gehen lass dir von deinem Gynäkologen einen Abstrich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 39 Jahre Krankenpfleger in der Langzeitpflege
Wanderbembel  27.04.2024, 18:50

Anmerkunk zu diesem Beitrag: Eine 100%ige Wirksamkeit kann nicht garantiert werden, es kommt auf den Infekt an (dequaliniumresistente Keime). Daher ist eine Nachuntersuchung eigentlich obligatorisch.

Gerontopfleger  28.04.2024, 22:22
@sameoldgenesis

Dequalnium ist ein sogenanntes Antiseptikum, welches zur Bekämpfung von Bakterien, Pilzen und anderen Krankheitserrregern eingesetzt wird. das Medikament gibt es als Gurgelösung für die Mundschleimhaut oder wie hier beschrieben als Vaginaltabletten, die zur Therapie gegen Vaginalinfektionen angewendet werden. Gegen dieses Medikament kann, eine sogenannte Resistenz aufgebaut werden, das heisst, die Bakterien oder Viren können sich gegen das Medikament zur Wehr setzen und das Medikament wirkt nicht mehr oder kann von Anfang an nicht wirken, da der Wirkstoff durch die Erreger bekämpft wird und wirkungslos gemacht wird.

sameoldgenesis
Fragesteller
@Gerontopfleger

Danke für deine ausführliche Antwort. Wirklich interessant. Kann es aber wirklich dazu kommen? Ich hab das Medikament fast vor einem Jahr das erste mal verschrieben bekommen und jetzt wäre es das zweite mal…

Gerontopfleger  29.04.2024, 09:13
@sameoldgenesis

das kann zu jeder zeit auftreten, auch wenn es vor einem Jahr gewirkt hat. Wenn die Erreger keinen Bock mehr darauf haben wehren sie es ab. Die Vergangenheit interessiert sie nicht. Aber mal Spaß beiseite, vielleicht sollte dir der Gynäkologe einen Abstrich machen, ich weiß das ist unangenehm, damit die Bakterien die eventuell noch vorhanden sind gezielt bekämpft werden. Vielleicht brauchst du ein ganz anderes Medikament.